Dieter Neuendorf
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Neuendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard M. •

Frage an Dieter Neuendorf von Bernhard M. bezüglich Innere Sicherheit

Zu den größten Bedrohungen, denen wir derzeit ausgesetzt sind, gehören die Atomkraftwerke in Belgien. Trotzdem werden diese aus Deutschland mit Brennelementen beliefert. Wird Ihre Partei im Fall eines Wahlsieges das Atomgesetz so ändern, dass diese Lieferungen gestoppt werden können?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Müller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Auch wenn wir hier in Berlin relativ weit weg von den belgischen Atomkraftwerken sind, teile ich Ihre Bedenken. Ich habe mit Erstaunen aus der Presse entnehmen müssen, dass in der Aachener Region Jodtabletten an die Bevölkerung ausgegeben werden. Dies macht es nicht leichter die Zusicherungen der offiziellen belgischen Stellen voll und ganz zu vertrauen. Deswegen habe ich mich in den letzten Tagen in das Thema eingelesen und bei der deutschen Reaktorsicherheitskommission den Hinweis gefunden, dass ein Integritätsverlust im Bereich der Druckbehälter nicht zu erwarten ist.

Ob und in wie weit die Ausfuhr von Brennelementen unterbunden werden kann, muss rechtlich bewertet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Neuendorf