Dieter Hilser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Hilser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludger K. •

Frage an Dieter Hilser von Ludger K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hilser,

da Sie Ausschußvorsitzender für Bauen,Wohnen,Stadtentwicklung und Verkehr nun unsere Frage.
Wann erfolgt der Baubeginn der geplanten B525 Ortsumgehung Nottuln???

Die Nordumgehung Nottuln ist für die Wirtschaftsförderung in unserer Region von großer Bedeutung,zudem besteht seit 3 Jahren Baureife, nachdem zuletzt das BVerwG die Klage eines Bürgers abgewiesen hat.
Die gesundheitsgefährdenden Immissionen an der Ortsdurchfahrt Nottuln B525 sowohl für Anwohner,als auch Fußgänger und Radfahrer sind fatal und nicht mehr hinnehmbar.
Erschreckende Verkehrsprognosen im Hinblick auf den LKW- Verkehr müssen alle Politiker
aufrütteln und zum Handeln zwingen.
In der Hoffnung auf eine baldige Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Stellvertretend für die Bürgerinitiative Pro Umgehungsstraße,

Gertrud & Ludger Kramer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kramer, sehr geehrter Herr Kramer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Baubeginn der B 525 Ortsumgehung Nottuln.

Aus dem Konjunkturprogramm I stellte der Bund dem Land Nordrhein-Westfalen in den Jahren 2009 und 2010 Mittel für die Verstärkung laufender Bedarfsplan- und Erhaltungsmaßnahmen sowie einiger Neubauprojekte, darunter auch die B 525, OU Nottuln, zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt lag jedoch noch kein Baurecht vor, so dass die Mittel nicht für dieses Projekt eingesetzt werden konnten. Baurecht erlangte das Projekt erst am 28. Dezember 2011.

Die Landesregierung wird den Neubau der B 525 OU Nottuln in den unmittelbar bevor-stehenden Verhandlungen mit dem Bund zum Bauprogramm 2013 erneut vorschlagen. Es bleibt der Entscheidung des Bundes vorbehalten, das Projekt beginnen zu lassen, weil Bundesstraßen in der Finanzierungsverantwortung des Bundes liegen.

Ich wünsche Ihnen und allen Mitgliedern der Bürgerinitiative Pro Umgehungsstraße eine besinnliche Weihnachtszeit und einen schönen Jahreswechsel.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Hilser