Diana Golze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diana Golze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Jürgen P. •

Frage an Diana Golze von Hans-Jürgen P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Golze,

da die Diätenerhöhung ab 2008 in breiten Teilen der Bevölkerung auf Unverständnis und Wut trifft, möchte ich Sie persönlich fragen, ob Sie diesen Geldbetrag für sich verwenden werden oder eventuell gemeinnützigen Projekten zur Verfügung stellen.
Vielen Dank im voraus für eine ehrliche Antwort.

Hans-Jürgen Pusch

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pusch!

Vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an meiner Arbeit im Deutschen Bundestag.

Meine Fraktion hat sich einstimmig gegen die Erhöhung der Abgeordnetendiäten ausgesprochen. Solange nicht die Löhne, Renten und Hartz IV-Regelsätze auf ein adäquates Niveau steigen, halten wir eine Erhöhung der Gehälter für die Abgeordneten für nicht angebracht. Deshalb haben wir uns in der Fraktion auch dazu entschlossen, die Gelder in unseren Wahlkreisen zu spenden.

Abzüglich der von mir zu entrichtenden Steuern, die ich auch auf diesen Betrag abführen muss, werde ich die Diäten-Erhöhung ab Januar verschiedenen Projekten in meinem Wahlkreis oder auch darüber hinaus im Land Brandenburg zugute kommen lassen.

Wenn Sie dafür einen Vorschlag haben,würde ich mich über eine Nachricht
an meine Email-Adresse diana.golze@bundestag.de sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Diana Golze