Portrait von Detlef Seif
Detlef Seif
CDU
0 %
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Marius v. •

Sollte man das Mindestalter für den Führerschein der Klasse B senken?

Sehr geehrter Herr Seif,

ich kenne viele Fälle (und bin selbst davon betroffen), in denen es nützlich wäre, wenn das Mindestalter für den Führerschein der Klasse B gesenkt wird. Mein hypothetischer Vorschlag wäre ein Alter von 16 Jahren. In anderen Ländern funktioniert das immerhin auch.

Mein logischer Verstand sagt mir zumindest, dass man, sofern man die theoretische und praktische Fahrprüfung erfolgreich absolviert hat, zum Fahren berechtigt sein sollte. Und das können viele Personen auch schon vor Beendigung des 18. Lebensjahres. Es gibt ja sogar Mittel, mit denen man so etwas verstärken könnte; beispielsweise eine Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) oder ähnliche Maßnahmen, die zur Überprüfung der Verkehrstauglichkeit dienen.

Ich selber bin 17 Jahre alt und muss jeden Tag eine größere Strecke pendeln. Praktisch könnte ich schon Auto fahren, da ich es auf dem Flugplatz erlernt habe, aber man darf es halt nicht. Die Pilotenlizenz habe ich auch. Alkohol noch nie berührt.

Portrait von Detlef Seif
Antwort ausstehend von Detlef Seif
CDU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Detlef Seif
Detlef Seif
CDU