Fragen und Antworten

Portrait von Derya Gür-Seker
Antwort von Derya Gür-Seker
Bündnis 90/Die Grünen
• 14.05.2022

Die im Klimaanpassungsgesetz NRW geforderte Klimaanpassungsstrategie werden wir schnellstmöglich mit klaren, messbaren Zielen und Maßnahmen vorlegen und eine ambitionierte Umsetzung sicherstellen

E-Mail-Adresse

Über Derya Gür-Seker

Ausgeübte Tätigkeit
wissenschaftlich Mitarbeiterin
Wohnort
Bad Honnef
Geburtsjahr
1981

Derya Gür-Seker schreibt über sich selbst:

Portrait von Derya Gür-Seker

Ich bin Derya Gür-Şeker, Jahrgang 1981, verheiratet, Mutter von drei Kindern, promovierte Sprachwissenschaftlerin und lehre Germanistik an der Universität Duisburg-Essen. Viele Arbeiterkinder wie ich wissen: Wohlstand ist nicht selbstverständlich. Deswegen möchte ich gemeinsam mit Ihnen eine ökologische, wirtschaftlich nachhaltige und solidarische Gesellschaft für eine lebenswerte Zukunft gestalten. 

Meine politischen Schwerpunkte sind: Bildung und Klimaschutz.

Seit 2001 bin ich Mitglied bei den GRÜNEN und habe seit dem in der Partei viele Aufgaben übernommen. Ich war Teil des Kreisvorstandes in Duisburg oder Delegierte auf Landes- und Bundesebene.

Aktuell bin ich aktiv als

  • Sachkundige Bürgerin im Bildungs- und Umweltausschuss im Rat der Stadt Bad Honnef, wo ich gemeinsam mit der Fraktion Anträge schreibe und einbringe
  • Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Hochschule
  • Ersatzdelegierte der NRW GRÜNEN im Länderrat
  • Sprecherin des GRÜNEN Ortsverbandes Bad Honnef
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rhein-Sieg-Kreis II
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
60

Politische Ziele

Was ist erreichen möchte:

Als Kandidatin der Grünen für die Gemeinden Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim, Wachtberg und Hennef mit den Stimmbezirken Dahlhausen/Eulenberg, Dambroich, Eichholz, Söven/Rott und Westerhausensetze ich mich für eine lebenswerte Region für alle Generationen ein.

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich den sozial-ökologischen und wirtschaftlich nachhaltigen Wandel in unserer Heimat vom Linksrheinischen bis Rechtsrheinischen gestalten. Mit Kompetenz, Verantwortung und Mut.

Hierfür möchte ich mich für Sie im Landtag einbringen:

  • Für echten Umwelt- und Klimaschutz, der Mensch und Natur im Blick hat.
  • Für den Ausbau erneuerbarer Energien in NRW, um unsere Unabhängigkeit, Versorgungssicherheit und Preisstabilität zu sichern.
  • Für neue Mobilität, die Staus mindert, die für sichere Radwege und bezahlbaren ÖPNV sorgt, der gut getaktet Stadt und Land verbindet.
  • Für bezahlbaren Wohnraum durch den Ausbau von Förderprogrammen und Mieter:innenschutz.
  • Für einen echten Bildungsaufbruch in NRW und gute Bildung für alle von Anfang an, die in Kitas, Grundschulen und im offenen Ganztag beginnt.
  • Für die Stärkung der dualen Ausbildung, um die Fachkräfte von morgen zu gewinnen.
  • Für die Stärkung des Handwerks, mittelständischer Unternehmen und Start-ups, damit der Innovationsmotor in NRW läuft und neue Arbeitsplätze vor unserer Haustür entstehen.
  • Für Digitalisierung und schnelles Internet - von der Schule bis zur Verwaltung, damit wir Teilhabe für alle erleichtern und wettbewerbsfähig bleiben.

Lassen Sie uns NRW und den Rhein-Sieg-Kreis fit für die Zukunft zu machen. Für mich steht fest: Zukunft ist nicht etwas, was einfach passiert. Zukunft lässt sich gestalten. Deshalb: Packen wir es jetzt gemeinsam an!