Derya Çağlar
SPD
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Simone S. •

Ich wohne in Karl Marx Straße und es gibt oft Probleme mit die Müll auf die straße oder die Füßwege. Die orange Mülltonen sind oft nicht so viele. Denken Sie, ist möglich mehr zu haben?Grundsätzlich

haben Sie eine Planung um die Müll Probleme in Neukölln 3 zu verbessern? Danke.

Derya Çağlar
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

Ich teile Ihre Beobachtung, dass es in Neukölln Probleme mit achtlos weggeworfenem Müll gibt. Dies reicht vom Zigarettenstummel bis hin zum Sperrmüll. Um dem entgegenzuwirken, wurden in den letzten Jahren verschiedene Maßnahmen beschlossen. Unter anderem wurden über 100 so genannte „Waste-Watcher“ durch die Ordnungsämter in Berlin auf die Straßen geschickt. Sie sollen unerlaubte Müllentsorgung im öffentlichen Raum ahnden. Die durch das Bezirksamt Neukölln initiierten Sperrmüllfeste sind ebenfalls ein Schritt in die richtige Richtung. Dort können Sachen, die man nicht mehr braucht, getauscht oder kostenfrei entsorgt werden. Ich setze mich für den weiteren Ausbau dieser Maßnahmen ein. In Zukunft muss die kostenlose Sperrmüllentsorgung durch die BSR weiter ausgebaut werden. Ebenso unterstütze ich erweiterte Öffnungszeiten der BSR Recyclinghöfe, um die Entsorgung von Müll für alle weiter zu vereinfachen. Zudem sollte jegliche Art der Müllvermeidung unterstützt werden.

Die Anzahl der öffentlichen Mülltonnen auf der Karl-Marx-Straße und die Möglichkeit deren Anzahl zu erhöhen, werde ich gerne prüfen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sie über info@derya-caglar.de Ihre Kontaktdaten übermitteln, damit wir zu dem Thema in Kontakt bleiben können.

Mit freundlichen Grüßen

Derya Çağlar