Derya Çağlar
Derya Çağlar
SPD
38 %
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Prochor L. •

Frage an Derya Çağlar von Prochor L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Caglar,

in diesem Monat konnte ich der Presse entnehmen, dass die Berliner Gesundheitssenatorin Kalayci die Personalüberlassung in der Pflege beschränken möchte. Als Grund dafür wird unter anderem die hohe Belastung aufgeführt, die angeblich dem Stammpersonal dabei entstünde. Die einschlägigen Artikel darüber sind über die Suchmaschine Ihres Vertrauens gut auffindbar.
Erlauben Sie mir als ausgebildeter Fachkrankenpfleger darauf hinzuweisen, dass das Personalleasing in der Plfege meiner Einschätzung nach eher dabei behilflich ist, Menschen in der Pflege zu halten. Die deutlich besseren Arbeitsbedingungen sind kein Geheimnis und erlauben es eben vielen Pflegekräften auch Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Auch sind häufig Pflegekräfte bei den Leasingsfirmen beschäftigt, die sonst gar nicht mehr in der Pflege arbeiten würden.
Erlauben Sie mir darauf hinzuweisen, dass sehr häufig Pflegekräfte einen Wechselwillen hin zur Arbeitsnehmerüberlassung aufweisen, die besonders qulaifiziert, motiviert und flexibel sind. Die Kliniken, in denen sie nachfolgend eingesetzt werden, sind häufig enorm dankbar von der Qulifikation profitieren zu können. Bei mir persönlich würde das Verbot des Leasings in der Pflege dazu führen, dass ich definitiv überhaupt nicht mehr in der Pflege arbeiten würde. Derzeit bin ich nebenberuflich bei einer Personalüberlassung beschäftigt und würde diesen Job dann aufgeben.

Mich würde auch Ihre Meinung zu diesem Thema interessieren.

Was halten Sie von dem Vorstoß der Gesundheitssenatorin? Welche Altenativen außer der anstrebten Verbote schweben Ihnen vor? Halten Sie das angestrebte Vorhaben für geeignet, um dem Personalengpass in der Pflege entgegenzuwirken?

Derya Çağlar
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Loos,

ich sehe im Hinblick auf die Arbeitssituation für Beschäftigte in der Pflege dringenden Handlungsbedarf. Es braucht Veränderungen, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Die Ausbildungskapazitäten müssen gesteigert werden, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ein pauschales Verbot der Personalüberlassung in der Pflege halte ich nicht geeignet, um dem Personalengpass entgegenzuwirken. Langfristig würde ich aber eine Eindämmung der Leiharbeit begrüßen. Dies wird nur gelingen, wenn die Arbeitsbedingungen für das Stammpersonal besser werden. Hier braucht es vor allem bessere Bezahlung und weniger Stress durch mehr Personal.

Abschließend möchte ich um Entschuldigung für die späte Rückmeldung bitten. Ihre Anfrage auf dieser Plattform hat mich zum damaligen Zeitpunkt nicht erreicht. Gerne können wir uns auch nochmal in meiner Sprechstunde zu dem Thema austauschen. Sollte Interesse daran bestehen, würde ich mich über eine E-Mail an info@derya-caglar.de freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Derya Çağlar

Was möchten Sie wissen von:
Derya Çağlar
Derya Çağlar
SPD