Über Derik Eicke

Ausgeübte Tätigkeit
Oberschulkonrektor
Berufliche Qualifikation
Oberschulkonrektor
Wohnort
Bremen
Geburtsjahr
1974

Derik Eicke schreibt über sich selbst:

Portrait von Derik Eicke

Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.“
Willy Brandt, 1981
Spätestens mit der Geburt unserer ersten Tochter wurde mir klar, dass ich mich stärker als bisher für unsere Gesellschaft, unsere Natur und unsere Zukunft einsetzen würde. Als Vater spürt man schlagartig die Verantwortung, die man für die nächste Generation trägt.
Ich möchte, dass meine beiden Töchter auch in einem friedlichen Deutschland aufwachsen ohne Krieg. Ich möchte, dass sie nicht vom Klimawandel und seinen Auswirkungen bedroht werden. Oder durch den ungezügelten Kapitalismus, der durch sein Wirken Milliarden Euro bei der Weltwirtschaftskrise verzockt hat. Ich möchte, dass ihre Rechte innerhalb des Staates, auch im Berufsleben weiter geschützt werden. Ich möchte, dass sie in einer Demokratie leben, die durch die Menschenrechte und die Gewaltenteilung gekennzeichnet ist. Alle diese Wünsche und viele weitere erfüllen sich nicht von alleine. Dafür muss man sich aktiv einsetzen.
„Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer. Darum – besinnt Euch auf Eure Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“
Willy Brandt, 1992
Dieses Zitat von Willy Brandt hat mich als 18jähriger stark angesprochen. Ich war schon vor der Geburt meiner beiden Töchter in die SPD eingetreten, da ich jemand bin, der aktiv gestalten möchte. Sätze wie „man müsste mal…“, „warum macht dies niemand?“, „man könnte mal…“ bringen mich auf die Palme.
Eines der wichtigsten Argumente für mein ehrenamtliches Engagement in der Politik ist, dass wenn du nicht mitentscheidest, andere für dich entscheiden. Wenn ich möchte, dass meine Stimme gehört wird, muss ich sie auch erheben.
Seit 2008 bin ich nun ehrenamtlicher Vorsitzender der SPD Oberneuland. In dieser Zeit konnte ich mit anderen Parteifreunden viel für unseren Stadtteil und seine Bewohner erreichen. Geboren bin ich 1974 in Lüneburg, wo ich auch bis zum Abitur zur Schule gegangen bin. Nach meinem Wehrdienst begann ich mein Lehramtsstudium und schloss es 2000 mit meinem ersten Staatsexamen ab.
Am Ende des 2. Staatsexamens im Ausbildungsseminar Verden beschlossen meine Frau und ich nach Bremen zu ziehen. Einerseits hatten wir uns sofort in die alte Hansestadt verliebt und andererseits erhielten wir als „Junglehrer/in“ sofort eine Anstellung im Landkreis Verden. Diese Planungssicherheit für unserer Zukunft war eine schöne Erfahrung für uns. Ich werde mich daher einsetzen, dass die Schulen eigenverantwortlicher in Bremen werden, um zum Beispiel geeignete Referendare vor Ort zu halten. Dafür muss sich die Behörde als unterstützende Dienstleister verstehen.
Seit 2003 bin ich Mitglied in der Kommission Geschichte für das Land Niedersachsen und darf zusammen mit anderen Kollegen/innen die Vorgaben (Kerncurriculum) für die niedersächsischen Schulen entwickelen. Ich kenne daher nicht nur den Lehrerberuf und die Schulleitungsfunktion, sondern auch die Arbeit in und mit den Behörden.
Für die Bremer SPD durfte ich den Schulkonsens mit den anderen Bremer Parteien 2018 begleiten. Diese Sitzungen empfand ich als sehr angenehm und positiv, da alle Bildungsfachleute der Parteien sehr sachbezogen und ergebnisorientiert diskutiert. Ich stelle mir vor, dass ich diese sachbezogene Zusammenarbeit auch als Bürgerschaftsabgeordneter weiterführen kann. Bei einer erfolgreichen Bildungspolitik geht es um die Schulen, Schüler:innen etc. und nicht um Parteien.
Des Weiteren war ich verantwortlich für den Bereich Bildung im SPD-Regierungsprogramm 2019-2023. 
Ich möchte meine Erfahrungen, mein Wissen, meine Kompetenz als "Wandler zwischen 2 Bundesländern" für unser Bremen nutzen. Über Ihre Unterstützung würde ich mich freuen.
5 Stimmen für Liste 02 - Platz 25

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bremen 2023 - 2027
Mitglied des Parlaments 2023 - heute

Fraktion: SPD
Gültig ab
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt
Wahlkreis
Bremen
Wahlliste
Wahlbereich Bremen

Nachgerückt für Senatsmitglied.

Nachgerückt für Senatsmitglied.

Kandidat Bremen Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
1322
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
25

Politische Ziele

Für ein umweltbewusstes Bremen

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass allen Bremerinnen und Bremern der Zugang zu einer intakten Natur erhalten bleibt.

Frische Luft, gesunde Böden, saubere Gewässer, eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt gehören für mich dazu. Zusammen mit den verschiedenen Institutionen, Vereinen, unseren Bremer Landwirten und Imkern und natürlich mit den Bremerinnen und Bremern müssen bedrohte Tier- und Pflanzenarten und ihre Lebensräume in Zukunft besser geschützt werden.

Daher engagiere ich mich u.a ...

  • zusammen mit den Bürgerinitiativen aus dem Landkreis Verden und der niedersächsischen Landtagsabgeordneten für ein Gasförderverbot in Wasserschutzgebieten. Des Weiteren für ein generelles Frackingverbot. Die Auswirkungen der niedersächsischen Gasförderung (Erdbeben und die Gefahr für unser Trinkwasser durch das hochgiftige Lagerstättenwasser) betreffen bereits auch Bremen.
  • zusammen mit dem Bremer Imkerverein für ein Aktionsprogramm "Bienenfreundlicher Stadtteil".
  • gemeinsam mit dem Nabu Bremen und einzelnen Landwirten für eine insekten- und vogelfreundliche Bepflanzung. Jedes Jahr pflanzen wir mehrere hundert Meter einheimische Hecke in Bremen.
  • um die Lichtverschmutzung in der Stadt einzudämmen.
  • für einen stärkeren Lärmschutz an Bahn und Autobahn.

Gute Bildung für alle

Als Schulleitungsmitglied einer niedersächsischen Oberschule und als Kommissionsmitglied für das Kerncurriculum Geschichte in Hannover sind für mich Qualitätsmanagement, Schul- und Unterrichtsentwicklung mein tägliches Geschäft. Ich möchte meine Kompetenzen als Fachmann aus der Praxis für eine sachorientierte Bildungspolitik, die die Schulen aktiv unterstützt, einsetzen. Ich kenne beide Schulsysteme (Niedersachsen und Bremen) und möchte bei der Entwicklung unserer Schulen tatkräftig unterstützen.

Eine Verkehrspolitik für alle Stadtteile

Eine Verkehrswende bekommt man nicht alleine durch Premiumrouten in der Innenstadt. Wir brauchen den Ausbau des ÖPNV, von sicheren Rad- und barrierefreien Fußwegen, car-sharing, intelligente on-demand-Angebote etc. in ganz Bremen. Aktuell werden viele Bedürfnisse der Stadtteile am Rande Bremens kaum berücksichtigt. Diese Interessen möchte ich in der Bürgerschaft vertreten.

Bremen und Niedersachsen sind gemeinsam stark

Egal, welches politische Themenfeld wir uns anschauen. Die Themenfelder enden nicht an der Grenze zwischen Bremen und Niedersachsen. Umweltschutz, Verkehr, Innere Sicherheit, Wirtschaft, Energie, Kultur etc. sind alles Themen, die sich nur mit den Niedersachsen zusammen meistern lassen. Daher ist für mich der rege Austausch mit den Umlandgemeinden eine Voraussetzung für unsere Zukunft. Durch meinen Beruf im Landkreis Verden und mein Engagement in der SPD und der Friedrich-Ebert-Stiftung bin ich mit vielen Menschen in den Umlandgemeinden vernetzt. Dazu zählen kommunalen Vertreter/innen, Bürgerinitiativen, Landtags- und Bundestagsabgeordnete. Dieses Netzwerk möchte ich für Bremen nutzen.

Mehr Bürgerbeteiligung

Seit über 15 Jahren organisiere ich in meinem Stadtteil als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker Bürgerdialoge, Zukunftswerkstätten, Sprechstunden etc. Insgesamt sind es aktuell über 120 Veranstaltungen. Ich halte es für wichtig, dass ein ständiger Meinungsaustausch mit den Bürgerinnen und Bürgern organisiert wird. Dabei muss die Politik lernen den Menschen zuzuhören. Aus diesen vielfältigen Meinungen muss dann eine Partei, eine Fraktion, ein Beirat oder die Bürgerschaft abwägen und die eigene Position überprüfen und eventuell neu festlegen. Dies macht für mich die Politik viel spannender und die Bürgerinnen und Bürger werden eingebunden und mitgenommen. Sicherlich haben viele Politiker/innen davor Angst, nicht zu wissen wie das Ergebnis am Ende sein wird. Aber die Bürgerinnen und Bürger in ihren Wohnquartieren, in den Stadtteilen sind die Experten vor Ort. Sie wissen was benötigt wird. Sie haben Ideen und Anregungen für Problemlösungen, und es wäre töricht sie nicht zu hören. Ich werde als Bürgerschaftsabgeordneter meine Bürgerdialoge konsequent weiterführen und auch außerhalb meines Stadtteils organisieren.

Liste 02 - Platz 25

Kandidat Bremen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bremen
Wahlkreis
Bremen
Erhaltene Personenstimmen
1139
Wahlliste
Wahlbereich Bremen
Listenposition
55

Politische Ziele

Für ein umweltbewusstes Bremen

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass allen Bremerinnen und Bremern der Zugang zu einer intakten Natur erhalten bleibt. Frische Luft, gesunde Böden, saubere Gewässer, eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt gehören für mich dazu. Zusammen mit den verschiedenen Institutionen, Vereinen, unseren Bremer Landwirten und Imkern und natürlich mit den Bremerinnen und Bremern müssen bedrohte Tier- und Pflanzenarten und ihre Lebensräume in Zukunft besser geschützt werden.

Daher engagiere ich mich u.a ...

  • zusammen mit den Bürgerinitiativen aus dem Landkreis Verden und der niedersächsischen Landtagsabgeodneten für ein Gasförderverbot in Wasserschutzgebieten. Des Weiteren für ein generelles Frackingverbot. Die Auswirkungen der niedersächsischen Gasförderung (Erdbeben und die Gefahr für unser Trinkwasser durch das hochgiftige Lagerstättenwasser) betreffen bereits auch Bremen.
  • zusammen mit dem Bremer Imkerverein für ein Aktionsprogramm "Bienenfreundlicher Stadtteil".
  • um die Lichtverschmutzung in der Stadt einzudämmen.
  • für einen stärkeren Lärmschutz an Bahn und Autobahn.

Gute Bildung für alle

Als Schulleitungsmitglied einer niedersächsischen Oberschule und als Kommissionsmitglied für das Kerncurriculum Geschichte in Hannover sind für mich Qualitätsmanagement, Schul- und Unterrichtsentwicklung mein tägliches Geschäft. Ich möchte meine Kompetenzen als Fachmann aus der Praxis für eine sachorientierte Bildungspolitik, die die Schulen aktiv unterstützt, einsetzen. Ich kenne beide Schulsysteme (Niedersachsen und Bremen) und möchte bei der Entwicklung unserer Schulen tatkräftig unterstützen.

Bremen und Niedersachsen sind gemeinsam stark

Egal, welches politische Themenfeld wir uns anschauen. Die Themenfelder enden nicht an der Grenze zwischen Bremen und Niedersachsen. Umweltschutz, Verkehr, Innere Sicherheit, Wirtschaft, Energie, Kultur etc. sind alles Themen, die sich nur mit den Niedersachsen zusammen meistern lassen. Daher ist für mich der rege Austausch mit den Umlandgemeinden eine Voraussetzung für unsere Zukunft. Durch meinen Beruf im Landkreis Verden und mein Engagement in der SPD und der Friedrich-Ebert-Stiftung bin ich mit vielen Menschen in den Umlandgemeinden vernetzt. Dazu zählen kommunalen Vertreter/innen, Bürgerinitiativen, Landtags- und Bundestagsabgeordnete. Dieses Netzwerk möchte ich für Bremen nutzen.

Mehr Bürgerbeteiligung

Seit über 10 Jahren organisiere ich in meinem Stadtteil als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker Bürgerdialoge, Zukunftswerkstätten, Sprechstunden etc. Insgesamt sind es aktuell über 120 Veranstaltungen. Ich halte es für wichtig, dass ein ständiger Meinungsaustausch mit den Bürgerinnen und Bürgern organisiert wird. Dabei muss die Politik lernen den Menschen zuzuhören. Aus diesen vielfältigen Meinungen muss dann eine Partei, eine Fraktion, ein Beirat oder die Bürgerschaft abwägen und die eigene Position überprüfen und eventuell neu festlegen. Dies macht für mich die Politik viel spannender und die Bürgerinnen und Bürger werden eingebunden und mitgenommen. Sicherlich haben viele Politiker/innen davor Angst, nicht zu wissen wie das Ergebnis am Ende sein wird. Aber die Bürgerinnen und Bürger in ihren Wohnquartieren, in den Stadtteilen sind die Experten vor Ort. Sie wissen was benötigt wird. Sie haben Ideen und Anregungen für Problemlösungen, und es wäre töricht sie nicht zu hören. Ich werde als Bürgerschaftsabgeordneter meine Bürgerdialoge konsequent weiterführen und auch außerhalb meines Stadtteils organisieren.

5 Stimmen für Platz 55

Weitere Informationen findet man auf meiner Homepage, auf Facebook, instagram oder Twitter.