Denise Krause
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Denise Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul R. •

ich weiß, dass das kein landespolitisches Thema ist, aber dennoch die Frage nach der Haltung der Tierschutzpartei zu den Panzerlieferungen in die Ukraine.

Antwort von
Tierschutzpartei

Hallo Paul, danke für Deine Fragestellungen.
meine persönliche Meinung:

Durch Gewalt wird immer nur noch mehr Gewalt hervorgerufen. Der Schlüssel für Frieden in der Welt ist Bildung und eine allgemeingültige Ethik, damit Mitgefühl, Toleranz und Gewaltlosigkeit, Wut, Angst und Verzweiflung besiegt werden. Aus diesem Verständnis heraus kann es eine Veränderung geben.

Die PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ

Durch Gewalt wird immer nur noch mehr Gewalt hervorgerufen. Der Schlüssel für Frieden in der Welt ist Bildung und eine allgemeingültige Ethik, damit Mitgefühl, Toleranz und Gewaltlosigkeit Wut, Angst und Verzweiflung besiegt werden. Aus diesem Verständnis heraus kann es eine Veränderung geben.n ethisches Dilemma, für das es keine einfachen Antworten gibt.
Wir haben Mitglieder, die Waffenlieferungen jeglicher Art selbst im Fall der Ukraine kategorisch verneinen, weil sie auf dem Standpunkt stehen, mehr Waffen führen zu mehr Toten und Verletzten.
Andere befürworten angesichts des grausamen Vorgehens der russischen Kräfte die Lieferung solcher Waffen, die der Verteidigung dienen, sind aber gegen die Lieferung von Angriffswaffen, um keine weitere Eskalation zu provozieren. Bei aller Schwierigkeit einer klaren Grenzziehung, werten diese Mitglieder Kampfpanzer eher als Angriffswaffen und lehnen daher die Lieferung des Leopard 2 ab.
Wieder andere sind der Ansicht, die Ukraine müsse zu ihrer Verteidigung alles bekommen, was sie brauche, denn ein solch eklatanter Angriff gegen das Völkerrecht, wie ihn Russland betreibt, dürfe nicht zum Erfolg führen. Denn nur wenn dies gewährleistet ist, können weitere Völkerrechtsbrüche und Kriege von Russland oder anderen Ländern verhindert werden.
Während wir uns bei den meisten Themen um einheitliche Positionierungen bemühen, erlauben wir uns hier angesichts der Komplexität und Vielschichtigkeit des Problems auf den innerparteilichen Pluralismus, berechtigte Abwägungsprozesse und konstruktive Debattenfähigkeit zu verweisen.
Uns alle eint das Ziel eines schnellstmöglichen und dauerhaften Friedensschlusses, sofortiger Beendigung des Eroberungs- und Angriffskriegs, einer globalen Friedensordnung sowie wirksamer Abrüstungsschritte.