Denis Schubert
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Denis Schubert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lucas O. •

Wie stehen Sie zur Einführung einer elektronischen Patientenakte (ePA) nach dänischem Vorbild?

Sehr geehrter Herr Schubert,

ein Nachrichtenbeitrag zur ePA habe ich Ihnen als Link unten angefügt.

https://www.n-tv.de/23096963

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Wahlkampf!

Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr O.,

ich halte sowohl das dänische als auch das estländische Modell der elektronischen Patientenakte unserem System in Deutschland für deutlich überlegen. Insbesondere das einheitliche digitale Gesundheitsportal sundhed.dk bietet aus meiner Sicht enorme Vorteile. Dieses ermöglicht den Bürgern einfach auf Ihre Gesundheitsdaten zugreifen zu können und diese anderen wie Apotheken und Ärzten zur Verfügung zu stellen. Demgegenüber hat in Deutschland erst am 01.01.2021 die Testphase für eine elektronische Patientenakte begonnen. Die hier eingeführte Lösung, dass Patienten in, von den Krankenkassen einzeln angebotenen, elektronischen Patientenakten selbstständig Dokumente einscannen und (unstrukturiert) befüllen müssen, ist weder nutzerfreundlich noch effektiv. Deshalb befürworte ich die Einführung einer einheitlichen für alle Bürger verfügbaren elektronischen Patientenakte nach dänischem Vorbild.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis Schubert