Auf dem Bild ist mittig Delara mit verschränkten Armen vor einem neutralen Hintergrund zu sehen
Delara Burkhardt
SPD
Frage von Selahattin I. •

Weshalb setzen sie sich nicht für die Beendigung der Corona-Maßnahmen ein ?

Jeder hat ein Impfangebot bekommen. Jeder kann sich noch durch Impfung oder andere Vorkehrungen wie Masken schützen, wenn er möchte. Eine Überlastung des Gesundheitssystems droht angesichts der hohen Impfquote nicht. Folgen sie dem Vorschlag von Andreas Gassen und setzen sie doch nun endlich auf Eigenverantwortung!

Auf dem Bild ist mittig Delara mit verschränkten Armen vor einem neutralen Hintergrund zu sehen
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr I.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne lege ich Ihnen dar, weswegen ich mich nicht für die Beendigung der Corona-Maßnahmen einsetze.

Einerseits sehen wir, dass das Thema – trotz Impfangebot für alle, da haben Sie völlig Recht – noch nicht durch ist: Zahlen steigen wieder rasant an, die vierte Welle ist im vollen Schwung. Wir erleben, dass Patient*innen per Kleeblattverfahren in die ganze Republik verteilt werden, wenn an manchen Orten Intensivstationen mit Covid-Patient*innen überfüllt sind. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr verfügen wir dieses Jahr über deutlich weniger Pflegekräfte – viele haben aus Überforderung oder Frust von der Vollbeschäftigung in die Teilzeit gewechselt oder sind komplett aus der Pflege ausgestiegen. Wir sehen schon jetzt, dass viele Kliniken die planbaren Operationen verschieben, um Kapazitäten für Covid-Intensiv-Patient*innen zu schaffen. https://www.tagesschau.de/inland/corona-kliniken-111.html Als Sozialdemokratin ist mir Solidarität eine meiner wichtigsten Grundlagen alles meinen politischen Handelns. Aus Solidarität mit gestressten Pfleger*innen, die jetzt schon wissen, dass ihnen ein weiterer intensiver Winter mit vielen belastenden Situationen auf der Arbeit bevorsteht; aus Solidarität mit all denjenigen, deren wichtige Eingriffe nicht ewig weiter verschoben werden können; nicht zuletzt aber auch aus Solidarität mit allen, die nicht geimpft werden konnten, entweder aufgrund einer Krankheit oder weil sie schlichtweg zu jung sind, bin ich weiterhin gegen die Beendigung der Corona-Maßnahmen. Auch für mich bedeutet das, dass mein Alltag weiterhin eingeschränkt ist. Das ist frustrierend, gerade, wenn sich andere damit brüsten, dass sie sich nicht impfen lassen. Wir wissen, dass Ungeimpfte diejenigen sind, die in dieser Welle am stärksten das Infektionsgeschehen tragen. https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.11.24.21266831v1.full Aber es betrifft uns nun mal alle – und auch das ist solidarisch.

Andererseits bin ich ja Europa-Abgeordnete in Brüssel und Straßburg. An der Entscheidung über die Corona-Maßnahmen in Deutschland bin ich nicht beteiligt. Ich unterstütze die aktuellen Maßnahmen dennoch und bin zuversichtlich, dass wir mit einen Virologen als Gesundheitsminister künftig gut gut aufgestellt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Delara Burkhardt