David Perteck
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil David Perteck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gero W. •

Frage an David Perteck von Gero W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Perteck,

wie unterscheidet sich die ödp als ökologische Partei von den Grünen? Ein paar Stichworte die mich bei dieser Frage interessieren würden: Elbvertiefung, Kohlekraftwerk Moorburg, Studiengebühren, Bebauungspläne und Naturzerstörung gerade in Wandsbek! Mit der CDU und den Grünen als Mehrheitsbeschaffer, der sämtliche Versprechungen gebrochen hat! Sie tragen in Hamburg den Namenszusatz "Die grüne Alternative". Würde sich die ödp besser verhalten als die Grünen, wenn es um die Macht geht?

Mit freundlichen Grüßen,

Gero Wittenberg

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Wittenberg,

die von Ihnen angeführten Punkte zeigen, dass die Grünen ihre Wähler getäuscht und sämtliche ihrer Wahlversprechen gebrochen haben. Die Gründe, welche mich nach Bildung der schwarz-grünen Landesregierung in Hamburg dazu bewegt haben, von der GAL zur ödp zu wechseln, wurden allesamt mehr als bestätigt. Die früheren Gründungswerte der Grünen „ökologisch“, „sozial“, „basisdemokratisch“ und „gewaltfrei“ wurden von diesen wiederholt verraten und sind inzwischen einzig mit der ödp gewährleistet.

In Hamburg wird unter Schwarz-Grün praktisch 100 % CDU-Politik umgesetzt. Im Bund streben die Grünen nach Möglichkeit ebenfalls ein solches Bündnis an, für welches sie die Hansestadt als Modell betrachten. Ungeachtet der verheerenden Verschlechterungen in ökologischer, sozialer und bildungspolitischer Hinsicht, für welche der schwarz-grüne Senat verantwortlich zeichnet. Eine Stimme für die Grünen ist somit auch bei der Bundestagswahl eine verschenkte Stimme für die CDU und in jedem Fall ein Votum für neoliberale Lobbypolitik.

Mit der ödp ist dafür in Wandsbek und Hamburg endlich wieder glaubwürdige ökologische und soziale Politik wählbar. Unsere Ziele für Menschen und Umwelt werde ich im Bundestag erfolgreich vertreten. Unterstützen sie deshalb bei der Bundestagswahl die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) als grüne Alternative.

Für weitere Fragen, etwa zu Einzelheiten der Politik in Hamburg oder zu bestimmten Programmpunkten der ödp, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

David Perteck