Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über David Jahn

Ausgeübte Tätigkeit
Student
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1995

David Jahn schreibt über sich selbst:

Kandidat David Jahn

Vor 26 Jahren wurde ich im Humboldt-Klinikum geboren. Seitdem wohne ich mein Leben lang in Reinickendorf. An der Bettina-von-Arnim Gesamtschule habe ich mein Abitur abgelegt, anschließend ein Freiwilliges Jahr in Großbritannien absolviert und studiere nun Politikwissenschaft und Philosophie für das Lehramt an der Freien Universität.

Seit 2016 darf ich für die FDP-Fraktion in der Reinickendorfer Bezirksverordnetenversammlung unseren Bezirk in den Ausschüssen für Verkehr, Integration und Jugendhilfe mitgestalten. Durchsetzen konnte ich etwa einen runden Tisch zum Pendlerverkehr im Waldseeviertel und die erste öffentliche Grillfläche in Reinickendorf auf dem Gelände der Familienfarm Lübars.

Unser Bezirk wird gut verwaltet, aber er wird schlecht regiert. Beim Wohnungsneubau ist Reinickendorf Schlusslicht in ganz Berlin, unsere Radinfrastruktur ist ausbaufähig und die Verwaltung muss digitalisiert werden. Im Berliner Abgeordnetenhaus möchte ich mich für Sie und unseren Bezirk Reinickendorf stark machen.

Sie haben Fragen oder Ideen? Kontaktieren Sie mich gerne persönlich.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Reinickendorf 4
Wahlkreis
Reinickendorf 4

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Reinickendorf 4
Wahlkreis
Reinickendorf 4
Wahlliste
Bezirksliste Reinickendorf
Listenposition
2

Politische Ziele

Liebe Reinickendorferinnen, liebe Reinickendorfer,

 

ab dem 26. September möchte ich für Sie im Abgeordnetenhaus Verantwortung übernehmen und Politik für die FDP gestalten. Für beste Bildung für die jungen Köpfe, eine starke Wirtschaft mit guten Arbeitsplätzen und für eine Neubauoffensive für freie und bezahlbare Wohnungen möchte ich mich einsetzen. 

 

Unabhängig von der eigenen Herkunft soll allen Schülerinnen und Schülern die Welt offenstehen. Statt einer Bildungsreform nach der anderen braucht es mehr Vertrauen in die Schulen vor Ort. Ich möchte das Aufstiegsversprechen mit Leben füllen. Als angehender Lehrer werde ich mich für eine Sanierung der Schulen und mehr Lehrpersonal durch attraktive Arbeitsbedingungen stark machen.

 

Unsere Stadt kann zum prosperierenden Wirtschaftszentrum Europas werden. Statt die Wirtschaft ideologisch zu vertreiben braucht es dafür eine echte Willkommenskultur. Berlin und Brandenburg müssen als gemeinsame Metropolregion gedacht und geplant werden. Start-Ups mit neuen Arbeitsplätzen möchte ich durch ein bürokratiefreies Jahr und ein Stipendienprogramm aktiv unterstützen. 

 

Statt Verfassungsexperimenten wie Mietendeckel oder Enteignungen braucht es eine Neubauoffensive. Für eine Bebauung des Tempelhofer Rands werde ich mich ebenso einsetzen wie für schnelle Baugenehmigungen und die Einführung eines Baulückenkatasters, aus welchem alle bebaubaren Flächen einsehbar sind. 

 

Nach fünf Jahren rot-rot-grüner Senatspolitik steht Berlin schlechter da als zuvor. Wir brauchen einen Politikwechsel. Darum kandidiere ich für die FDP in den Ortsteilen Wittenau, Tegel, Waidmannslust und Borsigwalde.

 

Ihr  David Jahn

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Reinickendorf WK 4
Wahlkreis
Reinickendorf WK 4
Wahlkreisergebnis
7,60 %
Wahlliste
Bezirksliste Reinickendorf
Listenposition
4