Fragen und Antworten

Frage an
Danko Jur
CDU

(...) ich bin vor etwa zwei Jahren von Berlin nach Brandenburg (Barnim) gezogen, habe ein Haus gebaut und führe nun das Leben eines Berufspendlers, der vorzugweise öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Ich bin in diesem vergleichsweise kurzen Zeitraum in Barnim mehrmals Zeuge von rechtsradikalen Belästigungen und Bedrohungen im öffentlichen Raum und besonders im öffentlichen Regionalverkehr geworden und war auch selbst bereits Ziel solcher Übergriffe. Dies ist mir an allen meinen bisherigen Wohnorten in einem erheblich längeren Zeitraum nicht passiert und macht mich fassungslos. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
04. September 2014

(...) Die Stadt Eberswalde, Anfang der 90er Jahre durch schreckliche Verbrechen an Ausländern in die Schlagzeilen geraten, hat einen positiven Imagewandel durch tatkräftige Mithilfe engagierter Mitbürger geschafft. Eberswalde steht mittlerweile für Toleranz und Integration von Aussiedlern, Ausländern und Neubürgern. (...)

Über Danko Jur

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer des Europäischen Regionalen Fördervereins
Berufliche Qualifikation
Facharbeiter für Holzbearbeitung
Geburtsjahr
1971

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Barnim I
Wahlkreis:
Barnim I
Wahlkreisergebnis:
15,95 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
17

Kandidat Brandenburg Wahl 2014

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Barnim I
Wahlkreis:
Barnim I
Wahlkreisergebnis:
25,00 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
28