Daniela Ludwig
CSU
Frage von Thomas M. •

Frage an Daniela Ludwig von Thomas M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Lufwig,

in 18 europäischen Ländern gibt es bei der Organspende das Gesetz der Widerspruchslösung : Jeder ist Spender & wer nicht spenden will, kann widersprechen. In Deutschland sterben bei der momentanen Gesetzeslage deswegen jedes Jahr über 1000 Menschen auf der Warteliste. Man wartetet in Deutschland z.B. auf eine Niere 7- 10 Jahre & in Spanien oder Österreich nur 1 Jahr, weil es dort die Widerspruchslösung gibt !
Was sagen sie zur Widerspruchslösung ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie das Thema Organspende ansprechen. Laut Deutscher Stiftung Organtransplantation (DSO) hat sich im vergangenen Jahr die Organspende in Deutschland erneut rückläufig entwickelt. 2017 gab es demnach bundesweit 797 Organspender, 60 weniger als im Jahr zuvor (2016: 857). Die Anzahl der gespendeten Organe ist um 9,5 Prozent auf 2594 Organe gesunken. Ich halte es deshalb für richtig, Maßnahmen zu ergreifen, die die Zahl der Organspenden erhöhen. Im Koalitionsvertrag haben wir uns deshalb darauf geeinigt, eine verbindliche Freistellungsregelung für Transplantationsbeauftragte zu schaffen und diese zu finanzieren. Die Organentnahme soll höher vergütet werden. In Kürze soll hierzu von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ein Gesetzentwurf vorgelegt werden.

Sicherlich wird in diesem Rahmen auch nochmal über die Widerspruchslösung zu diskutieren sein. Die Erfahrungen in anderen Staaten mit der Widerspruchslösung sind durchaus unterschiedlich. Zudem würde durch eine solche Lösung erheblich in die Rechte der Bürgerinnen und Bürger eingegriffen werden. Insofern werden wir das Thema aus meiner Sicht intensiv diskutieren müssen, bevor wir zu einer Entscheidung gelangen. Dieser Diskussion möchte ich zunächst nicht vorgreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Ludwig