Daniel Schreyer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Schreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas W. •

Frage an Daniel Schreyer von Lukas W. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Schreyer,

ich bin 17 und interessiere mich ziemlich für Politik. Ich würde gerne bei der EU-Wahl mitwählen. Wie ist die Haltung der CSU zum Vorschlag:

Wählen ab 16?

Sind Sie dafür, dass man bereits ab diesem Alter wählen darf?

Gruß aus der Oberpfalz,

Lukas Weber

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Weber,

schön, dass Sie sich so für Politik interessieren. Ich bin mir sicher, es lohnt sich!

Ohne die Position meiner Partei im Detail zu kennen: ich bin der Meinung
dass man das Wählen ab 16 ruhig einmal ausprobieren könnte.

Gleichwohl: mit dem Vollenden des 18. Lebensjahres sind verschiedene Themen verknüpft, die die Reife der jungen Bürgerinnen und Bürger bezeugen. Ich empfand diesen Geburtstag damals als etwas besonderes - und bin z.B. an diesem Tag in die CSU eingetreten, weil ich erkannt habe, dass unsere Verfassung den Parteien eine wichtige Rolle in der Organisation der Demokratie zubilligt. Und da ich daran mitwirken wollte, bin ich mit Erreichen meiner Volljährigkeit eingetreten. Durch das nach vorne ziehen des Wahlalters entwerten Sie diesen Tag natürlich etwas. Insofern spricht für mich auch etwas dafür, dieses Alter beizubehalten.

Ich bin mir aber sicher, dass sich genauso Gründe für ein Wahlalter mit 16 finden ließe. Da die jüngere Generation einen immer geringeren Anteil an der Bevölkerung einnimmt hielte ich es auch für gerechtfertigt, das Wahlalter zu senken. Aber sehen Sie bitte auch den anderen Punkt.

Viele Grüße

Daniel Schreyer