Dr. Daniel Gerber Profilbild
Daniel Gerber
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Raimund S. •

Frage an Daniel Gerber von Raimund S. bezüglich Verkehr

Es gab in den zurückliegenden Jahren immer wieder Entwürfe oder Versprechungen, den Mariannenpark atracktiever zu machen und das Gebäude, dass jetzt von der Stadtwirtschaft genutz wird, zu einem,gastronomischen Treffpunkt im Park zu gestalten. Die vor langer Zeit vorhandene öffentliche Toilettenanlage wurde zurück gebaut. Warum gelingt es der Stadt Leipzig nicht, diesen grünen Punkt in Schönefeld so zu gestalten, dass man den Park wieder gerne besuchen möchte? Dieses Thema sollte die Grünen besonders im Rahmen der Kommunalpolitik inmteressiereen. Frage: Welche Aktivitäten wollen Sie in Ihrer Wahlperiode
für eine Verbesserung der Kommunalstruktur unternehmen?

Dr. Daniel Gerber Profilbild
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,
Vielen Dank für ihrer Frage. In der Tat liegt beim Mariannenpark viel Potential brach. Es ist unser Ziel, dass in das derzeit vom Grünflächenamt genutzte Gebäude eine öffentliche Nutzung kommt, mit Gastronomie, gern auch Kultur. Ansonsten wurde im letzten Jahr ein Antrag zur Wiederherstellung des Rosenbeets beschlossen sowie auf Grünen Antrag auch die Anlage eines Blühstreifens. Für erste weitere Maßnahmen wurde auch Geld im Haushalt eingestellt, da soll bald was passieren insbesondere in der Eingangssituation Rohrteichstraße/Schönefelder Allee. Insgesamt geht es uns aber darum, dass für die grundlegende Weiterentwicklung des Parks eine breite Bürgerbeteiligung aufgelegt wird, um Nutzungsbedarfe zu erheben und den Park kulturell sowie für Kinder- und Sportangebote gemeinsam zu entwickeln. Auch Lärm- und Klimaschutzspekte müssen eine Rolle spielen. Falls Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, stehe ich ihnen sehr gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Daniel Gerber