Daniel Born MdL
Daniel Born
SPD
Frage von Ernst S. •

Warum werden die mit öffentlichen Geldern finanzierten Abi-Prüfungsaufgaben nicht der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung gestellt, sondern zum privatwirtschaftlichen Gewinn an Verlage verkauft

Daniel Born MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage.

Bildung ist ein Grundrecht, das jedem Menschen unabhängig von sozialer und ethnischer Herkunft zugänglich sein muss, denn Bildung entscheidet über Lebenschancen. Dass die soziale Herkunft über den Bildungserfolg von Schüler*innen entscheidet, ist nicht hinnehmbar: Gleiche Bildungschancen müssen unabhängig vom Geldbeutel der Eltern sein.

Zu den strukturellen Hürden, die Bildungsunterschiede reproduzieren, gehört auch der Zugang zu Bildungsmaterialien. In Baden-Württemberg sind Prüfungsaufgaben vom Informationsfreiheitsgesetz ausgenommen. Begründet wird dies mit dem Urheberrecht. Schüler*innen können Prüfungsaufgaben aus den vergangenen Jahren an ihrer Schule einsehen. Damit gehört zu den Zugangsvoraussetzungen, dass engagierte Lehrer*innen ihre Schüler*innen auf diese Möglichkeit hinweisen und neben den Aufgaben auch die Lösungen zur Verfügung stellen.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass im baden-württembergischen Landtag die Frage, warum Prüfungsaufgaben bislang nicht frei, digital und öffentlich zugänglich sind, diskutiert wird. Denn es ist unsere Aufgabe, Teilhabe und Bildung unabhängig von den finanziellen Ressourcen des Elternhauses zu fördern.

Herzliche Grüße,

Ihr Daniel Born