Daniel Born MdL
Daniel Born
SPD
Frage von Lucas N. •

Frage an Daniel Born von Lucas N. bezüglich Verkehr

Wie lautet Ihre Meinung zur Kollerfähre?
Erhalten und sollte das Land sie weiter bezuschussen? Oder eher etwas stationäres wie z.B. eine Brücke?

Daniel Born MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nothstein,
ich setze mich seit Jahren dafür ein, dass das Land die Kollerfähre dauerhaft finanziert. Da die Kollerfähre zwei Landesstraßen Baden-Württembergs miteinander verbindet, ist das Land in der Pflicht, die Kosten zur Erhaltung dieses traditionellen und wichtigen Verkehrsmittels dauerhaft zu übernehmen. Es ärgert mich, dass immer wieder neu darüber verhandelt werden muss, denn ich bin mir sicher, dass es bei einer Neckarfähre in der Stadt Stuttgart, die zwei Landesstraßen vernetzt, keine wiederkehrende Diskussion geben würde. Da die Kollerfähre den auftretenden Verkehrsströmen nach wie vor gut gerecht wird, lehne ich die aufwendige und ökologisch nicht vertretbare Errichtung und Instandhaltung einer Brücke ab.

Beste Grüße,
Daniel Born