Daniel Born MdL
Daniel Born
SPD
Frage von Renate B. •

Frage an Daniel Born von Renate B. bezüglich Soziale Sicherung

Würden Sie sich für ein BGE in Deutschland und Europa einsetzen und bereit sein sich mit einem ganz neuen Modell, das finanzierbar und für den gesamten Staat ist, auseinandersetzen? Das wäre gut für Transformation und Klima und Umwelt.

Daniel Born MdL
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Brandenburg-Trunschel,
ich will einen aktiv handelnden Staat, der die Grundbedürfnisse und eine hohe Lebensqualität in der gesamten Fläche und in allen Lebenslagen sicherstellt. Ein aktiver Staat muss genau hinschauen und weiterhelfen statt vor Zuständigkeiten die Augen zu verschließen. Dazu gehört für mich: ich setze auf den Sozialstaat. Denn mit unserem Sozialstaat schaffen wir Bildungschancen, Teilhabe, Inklusion, Sicherheit und Perspektiven. Die Herausforderungen aus der Transformationen muss das Land aktiv gestalten – dies ist ein gesamtgesellschaftliches Projekt. Für dieses Projekt und zum Erhalt unserer starken Wirtschaft fordere ich gemeinsam mit der SPD einen neue konzertierte Aktion. Ich setze auf gute Ausbildung, tarifliche Löhne und einen Weiterbildungsfonds. Beim Klimaschutz müssen wir in den Umbau zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Gesellschaft investieren.
Beste Grüße
Daniel Born