Portrait von Daniel Bahr
Daniel Bahr
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Daniel Bahr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von E. K. •

Frage an Daniel Bahr von E. K. bezüglich Finanzen

Ich bin als Handelsvertreter tätig auf selbständiger Basis. Ich möchte heute wissen wie es mögich ist, dass ich von meinem Einkommen-nicht anolog Gewinn meiner selbständigen Tätigkeit AOK Beiträge (freiwillig versichert) bezahlen soll, sondern aus meinem Bruttoeinkommen. Außerdem werden meine Zinseinkünfte auch in den Beitrag der Krankenkasse eingerechnet.

1. Ich verdiene nur meinen Gewinn (abzüglich Büromiete,Telefon,Auto..(Außendienst)...etc. warum muß ich Beiträge bezahlen, die von Einkommen berechnet werden, die mir nicht zur Verfügung stehen.-Das ist einfach nicht richtig. Ich soll als Selbständiger-Tagegeld versichern-Steuern bezahlen...Krankenkasse...Rentenbeiträge leisten und leben und das von Einkommen, das mal wenig und dann wieder mehr ist.

2. Außerdem werden meine Habenzinsen zu AOK Beiträgen dazugezählt. Das heißt -wenn ich Miete privat noch zu bezahlen habe, geht das nochmal vom vorhandenen Einkommen ab...Leute, die sich verschulden und ein Eigenheim kaufen haben keine Habenzinsen und somit wird auch der Krankenkassenbeitrag nicht erhöht.

Ich finde diese Regelung in ´Deutschland unvorstellbar und bitte sie dieses zu ändern.
Nicht umsonst sind selbständige Handelsvertreter nicht in der Lage für ihr Alter vorzusorgen
/Altersarmut droht, obwohl sie jeden Tag arbeiten gehen.

Ich bitte um eine Stellungnachme von Herrn Bahr direkt, da ich schon einmal eine Anwort vom Ministerium bekommen habe, die nur bla bla beinhaltete. PS Ich soll im Moment 4000 Euro Krankenkassenbeiträge nachzahlen, obwohl mein Einkommen nichts übrig läßt außer den Fixkosten. Ich konnte jedoch das ganz Jahr nichts auf die Seite legen.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

MFG E.K.

Portrait von Daniel Bahr
Antwort ausstehend von Daniel Bahr
FDP