Dagmar Roth-Behrendt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Roth-Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver N. •

Frage an Dagmar Roth-Behrendt von Oliver N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth-Behrendt,

In der vergangenen Legislaturperiode des Europaparlaments gab es insgesamt elf Abstimmungen über neue Gesetzesbeschlüsse. Ihrem Profil kann ich nun entnehmen, dass Sie sich an mehr als einem Drittel, nämlich an genau vier Abstimmungen, nicht einmal beteiligt haben, darunter durchaus brisante Themen wie z.B. die neue EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung - bei der Abstimmung über Dienstleistungen innerhalb der EU waren Sie immerhin das einzige Mitglied Ihrer Partei, das sich nicht beteiligt hat.
Aus dieser Beobachtung kann sich für einen Unwissenden (als welchen Sie mich in diesem Fall getrost bezeichnen dürfen) die Vermutung ergeben, Sie nähmen Ihr Amt nicht in dem Maße ernst, wie es sich ein SPD-Wähler in der Bundeshauptstadt Berlin unter Umständen von Ihnen wünschen könnte (ich spreche hier nicht zwangsläufig von mir). Sollte ich mit dieser Vermutung falsch liegen, so würde ich Sie bitten, diesen Irrtum aufzuklären. Ich selbst nehme mit meinen 18 Jahren in diesem Jahr erstmals an einer Europawahl teil und bin mir noch nicht sicher, welche Partei meine Interessen am besten vertritt - eine Partei, die nur vorgibt, bestimmte Interessen zu vertreten, kommt für mich aber sicherlich nicht in Frage. Für Ihre Antwort möchte ich mich im Voraus bedanken,

mit freundlichen Grüßen
Oliver Nagel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nagel,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Abgeordnetenwatch und Ihr Interesse an meiner Arbeit im Europäischen Parlament.
Bei der Abstimmung zur Dienstleistungsrichtlinie habe ich bewusst nicht teilgenommen, weil ich mit dem vorgelegten Kompromiss nicht einverstanden war, aber nicht gegen meine Fraktion stimmen wollte. Darüber habe ich auch die Spitze der Fraktion informiert.
Im Übrigen gab es in der letzten Legislaturperiode sehr viel mehr als elf neue Gesetzgebungsverfahren sowie Abstimmungen. An einigen konnte ich in der Tat allerdings wegen einer ernsten Krankheit nicht teilnehmen und habe entschuldigt gefehlt.
Darüber hinaus bin ich der Überzeugung, dass ich sowohl bei der inhaltlichen Gestaltung von Gesetzgebung als auch bei dem verantwortlichen Umgang mit Abstimmungen nicht nur hart, sondern auch verlässlich arbeite.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich bei Ihrer ersten Wahl für die SPD entscheiden. Nähere Informationen zu den Zielen finden Sie in unserem Wahlprogramm, das ich in vollem Umfang unterstütze und für dessen Umsetzung ich mich auch in der nächsten Legislaturperiode einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Roth-Behrendt