Dagmar Roth-Behrendt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Roth-Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Dagmar Roth-Behrendt von Andreas B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Roth-Behrendt,

vieleicht stimmen Sie mit mir überein das das Medium "kandidatenwatch" ein sehr wirkungsvolles Medium für den direkten Austausch zwischen Kandidaten und Bürgern ist.

Seien Sie doch bitte so nett und erläutern Sie mir ihr Verständnis von europäischer Demokratie am konkreten Beispiel der Art der Einführung und des Inhaltes der Ökodesign-Richtlinie.

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Berghaus,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre E-Mail.

Ich bin der Meinung, dass das Medium „Kandidatenwatch“ durchaus ein wirkungsvolles Medium für den Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und mir als Kandidatin sein kann. Dieser Austausch war aber auch vor „Kandidatenwatch“ schon möglich. Im Rahmen meiner Wahlkampftour stehe ich an vielen Infoständen und bei vielen Veranstaltungen mit den Bürgerinnen und Bürgern in regem Austausch. Der direkte und persönliche Kontakt mit den Menschen ist immer noch die beste Art des Austausches.

Mir ist nicht ganz klar, worauf Sie mit Ihrer Anfrage nach der Ökodesign-Richtlinie hinauswollen. Die Richtlinie ist – wie in parlamentarischen Verfahren auf der ganzen üblich – nach zwei Lesungen 2005 im Europäischen Parlament verabschiedet worden und musste bis August 2007 von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgesetzt werden. Wie bei allen anderen Gesetzgebungen wurde auch bei der Ökodesign-Richtlinie in den Fachausschüssen nach ausführlichen Anhörungen von Fachleuten über den Richtlinienvorschlag beraten.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Roth-Behrendt