Dagmar Enkelmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Enkelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Radke M. •

Frage an Dagmar Enkelmann von Radke M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

teilweise verstehe ich ja das wir anderen EU-Staaten helfen müssen. Zu verstehen ist aber nicht das Kinder auch in Deutschland hungern und das Sie in die Arche gehen müssen um wenigstens einmal am Tag etwas vernünftiges zum Essen bekommen. Überhaupt nicht verstehe ich das wir in allen Länder als Nazis beschimpft werden. Selbst in unseren Land brauch nur ein Ausländer nur behaupten das man etwas zu Ihm gesagt hat was mit Nazismus zu tun hat und man wird hierzulande sofort verurteil ! Ich spreche aus Erfahrung ! Und ich hatte nie etwas mit Nazismus oder Drogen zu tun.
Nun zu meiner Frage, Wie lange will sich die Bundesregierung dies noch gefallen lassen ? Selbst Zeitungen drucken Bilder von Frau Merkel mit Hackenkreuz ! Wie lange soll die Deutsche Bevölkerung noch Angst davor habe das etwas geäußert wird, was man nie gesagt hat ? Durch solche Gerichtsurteile die zu unrecht erfolgen wird der Ausländerhass docch eher geschürt als vermieden. Das alles nur weil man nach nun 55 Jahren immer noch mit Hitler in Verbindung gebracht wird ! Was soll der ganze Quatsch den die Regierung hier fördert. Schauen wir doch heute einmal auf andere Länder ! Was macht Putin in Russland ? Was hat Osama Ben Laden angerichtet ? So gibt es viele Länder die Leute hervorgebracht haben die nicht menschlich reagieren. Wird deshalb die ganze Bevölkerung zur Rechenschaft gezogen ? Irgendwann einmal sollte auch mal Schluss damit sein. Dies wird aber nie geschehen wenn die Regierung sich als Nazis beschimpfen lässt ohne konzequent dagegen zu Handeln. Jedes noch so kleine Land hat drei mal so viel Nationalstolz wie wir Deutschen. Das verwerliche daran ist , das wir allen Grund haben Stolz auf das erreichte zu sein.

MfG Radke

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Radke,

unter Ihre Auffassung von Nationalstolz sollten Sie selbst endlich einen Schlussstrich ziehen.

Ich jedenfalls möchte auf ein Land stolz sein, in dem kein Kind in Armut leben muss, das sich aber auch darum sorgt, dass Kinder in anderen Länder nicht hungern müssen. Ich möchte auf ein Land stolz sein, das sich seiner faschistischen und kriegstreiberischen Vergangenheit stellt und deshalb z.B. nicht länger gegen den Willen der Mehrheit der eigenen Bevölkerung bewaffnete Soldaten in fremde Länder schickt. Ich möchte auf ein Land stolz sein, das seinen Bürgerinnen und Bürgern wirkliche demokratische Mitspracherechte gewährt und sich deswegen überzeugend in anderen Ländern für demokratische Verhältnisse einsetzen kann. Und ich möchte auf ein Land stolz sein, das anderen Ländern in Europa nicht unsoziale Spar- und Kürzungsprogramme aufzwingt, zugleich aber das Vermögen der Reichen und Superreichen, der Banken und Hedgefonds ungeschoren lässt. Das wäre ein Land, auf das ich stolz sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dagmar Enkelmann