Dagmar Elsenbusch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dagmar Elsenbusch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander B. •

Frage an Dagmar Elsenbusch von Alexander B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wird die SPD (auch eventuell in einer großen Koalition) die Einführung der Studiengebühren zurücknehmen?

MfG.
A. Bauer

Antwort von
SPD

Hallo Frau Bauer,

die SPD wird sicherlich die Studiengebühren zurücknehmen, das habe ich selbst als Delegierte beim letzten Landesparteitag in dieser Form mit beschlossen (s. Programm auf S. 33). Was im Fall einer großen Koalition passiert, das kann ich Ihnen beim besten Willen nicht versprechen oder vorhersagen. Sollte die CDU die größere Mehrheit haben, werden wir uns sicherlich nicht durchsetzen können, im umgekehrten Fall natürlich schon. Bei einer rot-grünen Koalition hingegen, dürfte es keine Probleme geben. Auf jeden Fall ist das für die SPD ein ganz wichtiges Thema (und für mich persönlich auch, da meine beide Kinder zur Zeit studieren), für das sie auch bisher gekämpft hat (leider erfolglos).

Herzliche Grüße
Dagmar Elsenbusch