Cornelius Bechtler
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelius Bechtler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias K. •

Frage an Cornelius Bechtler von Tobias K. bezüglich Kultur

Hallo,
wie stehen Sie persönlich zum geplanten Bau einer Moschee in Pankow?

Viele Grüße

Tobias Kant

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

SEHR GEEHRER HERR KANT,

leider schaffe ich es erst jetzt auf Ihre Frage zu antworten, da ich mich bis zum letzten Wochenende auf einer vierwöchigen Auslandsreise befunden habe.
Ich stehe dem Bau einer Moschee in unserem Bezirk Pankow offen gegenüber. Ich halte es für einen ganz normalen Vorgang, dass eine Religionsgemeinschaft, die in unserer Stadt lebt, sich in unserem Bezirk ein kirchliches Gebäude errichtet.
Ich nehme an, dass sich Ihre Frage auf den Bau einer Moschee im Ortsteil Heinersdorf bezieht. Dort will die Ahmadiyya-Gemeinde auf einem Grundstück eine Moschee errichten. Eine entsprechende Bauvoranfrage wurde gestellt. Aus städtebaulichen Gründen spricht an diesem Ort nichts gegen den Bau einer Moschee.
Mit großer Sorge betrachte ich jedoch die Diskussionen, die um dieses Vorhaben geführt werden. Und ich bin für dieses Thema nach meiner Reise - die mich u.a. nach Bosnien geführt hatte - noch stärker sensibilisiert worden. Toleranz ist ein menschliches Kapital von unschätzbarem Wert. Sie ist die Grundlage für unsere offene, demokratische Gesellschaft. Es lohnt sich, sich für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen. Dafür stehe ich.
Lassen Sie uns den Bau dieser religiösen Gemeinschaft als Chance betrachten. Es kann das kulturelle Leben in dieser Stadt, in unserem Bezirk und in Heinersdorf bereichern.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns über dieses Thema unterhalten könnten. Sie treffen mich bis zum Wahltag immer Samstags, von 10 bis 14 Uhr vor dem Rathaus-Center in Pankow. Gerne können Sie auch eine Mail an mail@cornelius-bechtler.de senden. Ich werde mich bemühen, sie möglichst schnell zu beantworten.

Vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Geduld
Viele Grüße von Cornelius Bechtler,
Direktkandidat von Bündnis 90/Die Grünen im Zentrum von Pankow (WK 3)