Cornelie Wittsack-Junge
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelie Wittsack-Junge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas A. •

Frage an Cornelie Wittsack-Junge von Thomas A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Wittsack-Junge,

darf ich als Köln-Nord fluglärm-belasteter Bürger hoffen, dass Sie auf ein Nachtflugverbot auch am Flughafen Köln-Bonn hinwirken würden?

MfG
ein Fragensteller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Albl,

die Bekämpfung von Fluglärm gehört zu den zentralen Grünen Anliegen. Ganz konkret haben die Grünen in der Bezirksvertretung Chorweiler im März eine Anfrage zu erhöhtem Fluglärm im Kölner Norden gestellt, weil sich viele BewohnerInnen über vermehrten Nachtflug bei bestimmten Wetterlagen beschwert haben. Eine wirksame Lösung wird es jedoch nur mit einem Nachtflugverbot geben.
Natürlich ist die Belastung durch Fluglärm unmittelbar am Flughafen wesentlich höher als im Kölner Norden, aber auch hier wachen viele nachts auf, wenn die lauten Frachtmaschinen den Luftraum verlärmen.
Besonders die lauten MD-11 sollten durch leisere Maschinen ersetzt und nicht nachts eingesetzt werden. Dafür werde ich mich einsetzen.
Wichtig ist jetzt auch, dass der Verordnungsentwurf der Landesregierung, der ein Nachtflugverbot für Passagierflugzeuge beinhaltet, auch umgesetzt wird. Hier sind der Landes- und der Bundesverkehrsminister gefordert. Dafür setzt sich auch der grüne Staatssekretär Horst Becker intensiv ein.
Ein Nachtflugverbot ist auf Dauer die einzige Lösung, um die in Studien festgestellten Gesundheitsgefährdungen durch Fluglärm zu verhindern.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelie Wittsack-Junge