Cornelie Wittsack-Junge
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelie Wittsack-Junge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst W. •

Frage an Cornelie Wittsack-Junge von Horst W. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum weiterbau der A1 ( Blankenheim - Daun um die Bewohner der kleinen Ortschaften vom Durschgangsverkehr zu entlasten )

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wasser,

Leider komme ich erst jetzt zur Beantwortung Ihrer Frage.
Der Weiterbau der A 1 ist auf nordrhein-westfälischem Gebiet eigentlich nicht problematisch und ist hier als prioritäres Vorhaben eingestuft.Schwierigkeiten entstehen dadurch, dass auf Rheinland-Pfälzischem Gebiet ein sensibles naturschutzgebiet liegt, das umfahren werden sollte. Dies steht so zu Recht im dortigen Koaltionsvertrag zwischen SPD und Grünen.Es wurde vorher versäumt, dieses Naturschutzgebiet bei der Linienführung zu berücksichtigen und deshalb müssen heute diese nachträglichen naturschutzfachlichen Arbeiten nachgeholt werden, was natürlich zu Verzögerungen führt.
Wir hoffen, dass hier bald Ergebnisse vorliegen, damit die für alle Beteiligten unbefriedigende Situation gut aufgelöst werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Cornelie Wittsack-Junge