Cornelia Ruhkemper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Cornelia Ruhkemper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joerg S. •

Frage an Cornelia Ruhkemper von Joerg S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Ruhkemper,

die Landtagsabgeordneten müssen ja jetzt selbst für ihre Altersvorsorge sorgen.
Zwei Fragen hätte ich dazu.

Wie hoch ist der Betrag den ein Landtagsabgeordneter in NRW von uns Steuerzahlern zur Altersvorsorge bekommt und wo wird dieser Betrag eingezahlt.

Ich wehre Ihnen um eine Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Joerg Sicking

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sicking,

herzlichen Dank für Ihre Fragen.

Die Abgeordnetenbezüge belaufen sich auf insgesamt 10.726 Euro, davon werden direkt 2114 Euro in das Versorgungswerk des Landtages NRW abgeführt.
Wir Abgeordneten haben mit Erreichen des 65. Lebensjahres nach einer 10 jährigen Zugehörigkeit im Landesparlament von 1573 Euro.
Macht ein Abgeordneter Versorgungsansprüche vor dem 65. Lebensjahr gelten, hat er Abzüge hinzunehmen.
Abgeordnete die bereits vor 2005 dem Landtag angehörten haben nach alten Recht einen Versorgungsanspruch von 2588 Euro.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia Ruhkemper