Claudius Lieven

| Abgeordneter Hamburg 2004-2008
Claudius Lieven
Frage stellen
Jahrgang
1968
Berufliche Qualifikation
Diplom-Politologe
Ausgeübte Tätigkeit
freiberuflicher Dozent, Publizist und Consultant
Wahlkreis

Wahlkreis 5: Hamburg-Mitte

Parlament
Hamburg 2004-2008
Parlament beigetreten
17.03.2004
Alle Fragen in der Übersicht

Sehr geehrter Herr Lieven,

Ich habe mich bereits parallel an Herrn Lafrenz (...

Von: Crgre Xenzc

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

(...) Falls es Hamburg möglich ist wäre es sinnvoll, die Geobasisdaten als Open-Source zur Verfügung zu stellen, so dass private diese auf privaten Plattformen mit eigenen Daten ergänzen und anbieten können, allerdings weiß ich nicht, ob bzw. zu welchen Kosten dies mit der GDI-DE machbar ist (vgl. (...)

# Schulen 2Jan2008

Sehr geehrter Herr Lieven,

Ich finde es sehr lobenswert, dass sie zu den Politikern gehören die zumindest die meisten Fragen beantworten,...

Von: Nat Xebtu

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

(...) Und die Stärkere lernt dazu, wenn sie dem Schwächeren alles erklären. Um hinreichend Raum für individuelle Förderung zu bieten, wollen wir die Schule für alle als Ganztagsschule, in der in keiner Klasse mehr als 25 SchülerInnen sitzen. Unsere Schule für alle ist keine Einheitsschule. (...)

Sehr geehrter Herr Lieven,

mit Fassungslosigkeit erlebe ich den Vorstoß von CDU und SPD (!) für das sogn. Saufverbot auf dem Kiez. Nach...

Von: Nagbavn Unnf

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

(...) Vor allem die Idee, den Kiez nach 22.00 für Jugendliche unter 18 Jahren abzuriegeln ist absurd. Die Überlegungen den Alkoholverkauf außerhalb von gastronomischen Betrieben nach 22.00 zu verbieten halte ich hingegen für richtig, ebenso wie das Verbot des Flaschenverkaufs, denn tatsächlich scheint die Situation auf dem Kiez in der letzten Zeit eskaliert zu haben und es müssen geeignete Ansatzpunkte gefunden werden, um Gewalttaten zu verhindern. Kleine und mobile Anti-Gewalt-Teams der Polizei, nach Berliner Modell, sind da sicher sinnvoller als ein massives Auftreten der Bereitschaftspolizei. (...)

Lieber Claudius Lieven,

ich fahre häufig mit dem Fahrrad über Hamburgs Seitenstraßen, dabei ist mir mehrfach aufgefallen, dass bei vormals...

Von: Treuneq Tybjvraxn

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

(...) Meines Wissens nach finden bei öffentlichen Bauvorhaben in der Regel Bauabnahmen statt, also auch bei Straßenbaumaßnahmen. (...) Wenn Bauschäden durch verdeckte Mängel verursacht werden ist der Auftragnehmer ggf. (...)

Sehr geehrter Herr Lievien,

Ich arbeite in der Hafencity und bin - zumindest was den Arbeitsweg betrifft - Radfahrer. Im Zuge der...

Von: Znervxr Ratry

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

(...) Diese merkwürdig unzeitgemäße Planung hat ihre Ursache in der Vernachlässigung des Fahrradverkehrs durch den Senat. In jüngster Zeit gab es dort zwar etwas Bewegung, das ändert aber nichts daran, dass die Mittel für den Radwegebau über Jahre zusammengestrichen wurden und bei der Planung von Baugebieten der Radverkehr keine Rolle spielte. (...)

Sehr geehrter Herr Lieven,

seit sechs Jahren muss Hamburg nun schon unter dem CDU-Senat leiden: Städtische Einrichtungen werden...

Von: Gubznf Jrvtryg

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

(...) Unser oberstes Ziel ist es diesen Senat abzulösen und dafür zu sorgen, dass Ole von Beust nicht Bürgermeister bleibt. Das ist eigentlich nur mit Rot-Grün möglich. Dennoch müssen wir auch über einen Wahlausgang nachdenken, bei dem es zwar gelingt die absolute Mehrheit der CDU zu brechen, es aber trotzdem für Rot-Grün nicht reicht. (...)

Hallo Herr Lieven,

erst einmal möchte ich mich für die patzige vorangehende "Frage" entschuldigen. Offensichtlich ist meine Frage zum...

Von: Fhfnaan Ubea

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

(...) Um den Zaun zu entfernen ist es erforderlich, die Freihafengrenze zu verlegen oder die Freizone insgesamt aufzuheben. Durch den europäischen Einigungsprozess und den damit verbunden europaweiten Abbau der Zollgrenzen hat die Hamburger Zollfreizone erheblich an Bedeutung verloren. (...)

Hallo Herr Lieven

vor ca. zwei Wochen habe ich Ihnen eine Frage zur Harburger Chaussee und dem Zollzaun geschrieben und leider keine...

Von: Fhfnaan Ubea

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Lieber Claudius Lieven,
ich wohne im 4. Stock mitten im ruhigen Nord St. Pauli. Über die Dächer kommt bei Süd-Wind Hafenlärm ähnlich eines...

Von: Avxbynhf Qvaxrynpxre

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

(...) Beim Ausbau von Containerterminals sind betroffenen Anwohner (Grundeigentümer) klageberechtigt. In Övelgönne wird m.w.n. (...)

guten tag herr lıeven.
wann wird in meinem bezirk ( horn geest ) über eine neue bodenreform nachgedacht,
es geht um die geschosshöhe...

Von: crgre xenrgmfpuzne

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

(...) In dem Bereich zwischen Legienstraße, Kattenstert, Schiffbecker Weg, Manshardtsraße gilt ein so genannter "Baustufenplan". Dies ist ein Bebauungsplan der vor ca. (...)

Moin Herr Lieven,

was kostet eigentlich die 24 h Bewachung der Baustelle Schanzenturm durch die Polizei, wer ordnet so etwas an und wann...

Von: Naqer Xvry

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

(...) Die Kosten des Polizeieinsatzes sind uns nicht bekannt. Angeordnet wird die Bewachung durch die Polizei, begründet auf sog. (...)

# Umwelt 25Aug2006

Sehr geehrter Herr Lieven,

unser Grundstück grenzt an einen im Herbst 2005 freigegebenen Bolzplatz. Seit diesem Sommer ist diese extreme...

Von: Ryxr Uneef

Antwort von Claudius Lieven
DIE GRÜNEN

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

%
26 von insgesamt
30 Fragen beantwortet
9 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.
To prevent automated spam submissions leave this field empty.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nichtraucherschutzgesetz

04.07.2007
Dafür gestimmt

Teilprivatisierung der HHLA

04.07.2007
Dagegen gestimmt

CDU-Wahlrecht

11.10.2006
Dagegen gestimmt

Einführung von Studiengebühren

31.05.2006
Dagegen gestimmt

Pages

Logo für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz von abgeordnetenwatch.de

Dieses Logo steht für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz. abgeordnetenwatch.de setzt sich durch Bürgerbeteiligung und Transparenz für eine selbstbestimmte Gesellschaft ein, in der jede:r gleich viel wert ist. Diese Haltung spiegelt sich neben unserem Codex für die Moderation von Anfragen auch in unserem Sozial-, Umwelt- und Gleichstellungsprofil wider.