Claudius Holler
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudius Holler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torben A. •

Frage an Claudius Holler von Torben A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Claudius Holler,

ich frage mich, ob die Piratenpartei auch für Schwule eine gute Alternative zu den bisher in der Bürgerschaft vertretenen Parteien sein kann.
Ist Euer Programm schon so detailliert, dass Ihr Euch auch über solche Themen Gedanken macht (CSD, Unterstützung von Jugendgruppen und Infoläden, Schulaufklärung, Prävention, etc.)?

Viel Glück bei der Wahl!
Torben Abraham

Antwort von
PIRATEN

Hallo Torben Abraham,

wir möchten für alle Menschen eine gute politische Alternative bieten, dies schließt Schwule explizit mit ein. Tatsächlich haben wir im Oktober letzen Jahres unser Grundsatzprogramm auch auf Bundesebene zielführend hinsichtlich ihrer Fragestellung erweitert und setzen uns für eine zeitgemäße Definition der Familien- und Geschlechterpolitik ein ( vlt genießt diese Quelle mehr Reputation, als ein Parteimedium http://www.queer.de/detail.php?article_id=13206 ). Diese Grundsätze tragen wir selbstverständlich auch in Hamburg mit.

Zitat aus unserem aktuellen Flyer: Eine zeitgemäße Familien- und Geschlechterpolitik muss der Vielfalt der Lebensstile gerecht werden. Deshalb setzen wir uns für freie Selbstbestimmung der eigenen sexuellen Identität ein. Dazu gehört auch die Gleichstellung aller Partnerschaften unabhängig von Geschlecht und Anzahl. Lebensgemeinschaften, in denen Kinder aufwachsen oder pflegebedürftige Menschen versorgt werden, verdienen jedoch besonderen Schutz.

Am letztjährigen CSD haben die Piraten bundesweit und auch in Hamburg aktiv teilgenommen und sich engagiert. Für die weiteren von Ihnen erwähnten Maßnahmen (Unterstützung von Jugendgruppen und Infoläden, Schulaufklärung, Prävention, etc.) fehlt uns nicht das Interesse, sondern Manpower und tatkräftige Unterstützung. Als kleine Partei sind wir aktuell noch gezwungen mit unseren Kräften zu haushalten und können nicht alle Baustellen zeitgleich beackern. Hier bieten wir als transparente und offene Partei aber echte Schnittstellen zum mitmachen, sowohl für Mitglieder, als auch für Interessenten und Sympathisanten. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen uns dienstags 19h im Haus 73 bei unseren Stammtischen zu besuchen. Dort herrscht aktuell vornehmlich Wahlkampf, aber nach dem 20.02. wird dort auch wieder ausreichend Platz für thematisches und programmatisches gegeben sein.

Ich verbleibe grüßend
Claudius Holler