Claudius Holler
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudius Holler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Swanhild G. •

Frage an Claudius Holler von Swanhild G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Holler,

Bildung ist ein sehr wichtiger Bestandteil, damit Menschen aller Schichten Zugang zu qualifizierten Arbeitsplätzen erhalten. Was will die Piratenpartei tun, damit allen Kindern eine ausreichende Bildung ermöglicht wird, unabhängig von ihrem Elternhaus ?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Goetze,

mit Ihrem ersten Satz unterstreichen Sie genau meine Meinung. Für mich ist Bildung DER Schlüssel für eine funktionierende, soziale und gerechte Gesellschaft. Bildung ist ein individueller und lebenslanger Prozess, bei dem insbesondere auf die persönlichen Hintergründe Rücksicht genommen werden muss und an manchen Stellen auch ein sozial schwächerestelltes Umfeld kompensiert werden muss.
Auch wir Piraten haben hierzu kein Patentrezept zur Hand. Wir möchten in jedem Fall die aktuellen Fehlentwicklungen stoppen und rückgängig machen. Dies betrifft die Gebührenerhöhungen der Kita-Plätze und die Studiengebühren, welche wir sofort zurücknehmen wollen. Bildung ist die wichtigste Investition einer Gesellschaft und eine der wenigen Ausgaben, die im Anschluss reichhaltig Früchte trägt - finanziell und gesellschaftlich. Der Trend verschiedenster Regierungen in den letzten Jahren, ausgerechnet im Bildungssektor weitere Barrieren zu schaffen, anstatt die vorhandenen einzureissen, erschließt sich mir in keinster Weise. Man kann sparen, aber nicht an Bildung.
Wir Piraten stehen für lebenslanges Lernen und freies Wissen und wollen dies Thema ganzheitlich angehen. Das bleibt für uns ein fortwährender Prozess, bei dem wir explizit auch externe Experten, sowie die Teile des Bildungssystems mit einbinden wollen und müssen. Der Aktualität geschuldet und bislang zu stiefkindlich behandelt, ist die Medienkompetenz. Diese muss sich im Unterricht einbetten und vermittelt werden, um den stets wachsenden Ansprüchen und Einflüssen einer -nicht nur - digitalen Wissensgesellschaft zu entsprechen.

mit freundlichen Grüßen aus einem Hamburg, wo man endlich auch mal wieder
blauen Himmel sieht.

Claudius Holler