Claudia Winterstein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Winterstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg H. •

Frage an Claudia Winterstein von Jörg H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Winterstein,

durch das Bundesumweltamt wurde ein Tempolimit von 120 km/h auf Autobahnen vorgeschlagen. Die Begründungen dafür sind hinlänglich bekannt und werden von fast allen europäische Ländern akzeptiert und durchgesetzt. Nur Deutschland sperrt sich bisher, ein Tempolimit einzuführen.
Wie ist Ihr Standpunkt bzw. der der FDP zu dieser Problematik?

MfG
Jörg Hudasch

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jansen,

vielen Dank für Ihre Mail vom 29. Dezember 2006, welche ich heute beantworte.

Sie fragen nach meiner und der Meinung der FDP zu einer generellen Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen auf 120 km/h.

Dazu möchte ich Ihnen sagen, dass ich eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung für keinen geeigneten Weg halte, die Unfallzahlen signifikant zu verringern. Man darf nicht den Fehler machen zu glauben, mit derart einfachen Forderungen Problemen sinnvoll begegnen zu können. Wir sollten vielmehr dran arbeiten, präventiv ein defensiveres Fahren zu unterstützen. Weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen, die es dann auch zu kontrollieren gilt, können nicht das Wundermittel gegen steigende Unfallzahlen sein.

Ein generelles Sicherheits-Problem bei zu hohen Geschwindigkeiten besteht in der oftmals dargestellten Weise nicht. So kann man auch bei Tempo 50 einen zu geringen Sicherheitsabstand einhalten - das ist keine Frage der Geschwindigkeit. Auch der Umweltbelastung wird nicht am besten durch starre Geschwindigkeitsbegrenzungen begegnet.

Ich möchte zudem zu bedenken geben, dass tempofreie Zonen in Deutschland wirklich sehr begrenzt sind und weit weniger als zehn Prozent des gesamten Verkehrsnetzes ausmachen. Die dramatischsten Unfälle ereignen sich hingegen oft auf den Landstraßen und in Tempo-30-Zonen vor Schulen. So bemessen sind Autobahnen in Deutschland die sichersten Straßen, die wir haben. Die tempofreien Zonen sind in der Regel so angelegt, dass man je nach Verkehrslage auch mal schneller fahren kann, vorausgesetzt, man fährt verantwortungsvoll.

Die FDP favorisiert daher eine flexible Lösung: Das Tempolimit sollte mit flexiblen Geschwindigkeitsreglern jeweils an die aktuellen Bedingungen angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Claudia Winterstein