Claudia Stamm
Partei mut
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Stamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert B. •

Frage an Claudia Stamm von Herbert B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Stamm,

was halten Sie von einer Entkriminalisierung von Erwachsenen Cannabiskonsumenten ?

Durch die Entkriminalisierung Erwachsener Cannabiskonsumenten könnten viele Kosten die zur Zeit im Repressionsbereich entstehen, effektiv eingespart werden um mehr Präventionsarneit finanzieren zu können.

Wie stehen Sie zu dem Antrag der Linke Cannabis durch Cannbis Clubs zu legalisieren ?

Vielen Dank

H. Buchmann

Antwort von
Partei mut

In der Drogenpolitik steht an erster Stelle steht für uns natürlich die Präventionsarbeit. Was den Cannabiskonsum und -erwerb für Erwachsene betrifft, stellen wir fest, dass wir Grünen in Bayern die Grenze für den straffreien Eigengebrauch bei Besitz und Erwerb von Cannabis auf 15 Gramm erhöhen wollen. Es gibt keine Vorteile einer Prohibition. Nur in einem legalen Markt mit vernünftiger Regulierung der Substanzen können Sie die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Schäden verringern. Prohibitive Politik schafft zusätzliche Risiken und kriminalisiert die Konsumentinnen und Konsumenten, mit häufig schlimmen Folgen gerade für junge Menschen. Sie hat auch erhebliche Folgen für unsere Gesellschaft. Mehr als zwei Drittel der gesamten drogenbezogenen Ausgaben des Staates werden für repressive Maßnahmen ausgegeben, gehen in die Verfolgung von Konsumentinnen und Konsumenten. Dadurch fehlt es beispielsweise an Geld für Prävention und Hilfsangebote. Die repressive Säule unserer Drogenstrategie erreicht das angestrebte Ziel überhaupt nicht - in Deutschland nicht und in Europa nicht. Die Drogenpolitik ist auch ein internationales Problem. Viele Beispiele zeigen, dass die Stabilität von Staaten gefährdet wird und elementare Menschenrechte eingeschränkt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Günther

__________

Persönliche Mitarbeiterin von Claudia Stamm, MdL