Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 60 Fragen beantwortet
Frage von Paul-Gerhard S. •

Frage an Claudia Roth von Paul-Gerhard S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie kommt es, das Sie sich erst nach fast 4 Jahren bereit finden, gestellte Fragen zu beantworten? Liegt es daran, das zur Zeit gerade Wahlkampf ist?
Müssen wir Wähler also wieder damit rechnen, das kommende Fragen auch erst wieder in 4 Jahren beantwortet werden? Wollen sie uns Wählern damit zeigen, was sie von uns halten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sahling,

die Fragen in diesem Forum beantworten wir im Rahmen unserer freien Kapazitäten, die wir vor allem in Phasen von parlamentarischen Pausen oder sitzungsfreien Zeiten bekommen.
Hinzu kommt, dass wir keine Dringlichkeit bei der Beantwortung von Fragen sehen, die keinen Bezug zur parlamentarischen Arbeit und zu den gesetzgeberischen Initiativen der Abgeordneten haben. Bei inhaltlich und politisch wichtigen Themen, die im Parlament mitentschieden werden können, beantworten wir alle Fragen zeitnah. Bei mehreren Fragen nach dem gleichen Thema reicht es aus unserer Sicht aus, eine der weitest gehenden Fragen zu beantworten, weil wir nicht der Statistik der Beantwortung hinterher laufen wollen. Für alle Interessierten am parlamentarischen Geschehen steht außerdem die Internetseite der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zur Verfügung, die immer aktuell informiert und unsere Positionen bei laufenden Debatten transparent und detailliert wieder gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro