Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 60 Fragen beantwortet
Frage von Lutz D. •

Frage an Claudia Roth von Lutz D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Roth,

bei meiner Wahlentscheidung spielen Natur- und Tierschutzfragen eine entscheidende Rolle. Von Ihnen würde ich gern wissen, ob Sie Vegetarierin oder gar Veganerin sind.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Dieters

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dieters,

die Abgeordnete Claudia Roth ist keine Vegetarierin. Sie verschließt aber keineswegs die Augen vor den Haltungsbedingungen von Tieren und den Produktionsbedingungen von Fleisch. Klar spricht sie sich gegen die Massentierhaltung aus und setzt sich für den Systemwechsel in der Tierhaltung ein - weg von der Industrialisierung und Exportorientierung hin zu artgerechten Haltungsformen. Dazu gehören u.a. strenge Behandlungsvorgaben, um den Antibiotikamissbrauch zu beenden, ein neues Tierschutzgesetz, das Verbot von auf Leistungssteigerung ausgerichteten Qualzuchten und ein Ende der Subventionierung der industriellen Fleischproduktion durch Privilegien im Baurecht. Erst letzten Samstag, dem Aktionstag „Wir haben es satt!“ hat Claudia Roth in Wietze/Niedersachsen vor Europas größtem Schlachthof für Geflügel gegen Massenschlachtanlagen und die Pervertierung von Landwirtschaft und für eine naturverträglichen bäuerlichen Landwirtschaft demonstriert. Auch setzt sich Claudia Roth für die Einführung eines Veggi-Tags in öffentlichen Kantinen ein. Weitere Informationen zum Thema Tierschutz und grüne Agrarwende können Sie hier finden:

http://www.gruene-bundestag.de/themen/tierschutz_ID_127770.html

http://www.gruene-bundestag.de/themen/agrar_ID_127752.html

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro