Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 60 Fragen beantwortet
Frage von Andreas M. •

Frage an Claudia Roth von Andreas M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Roth,

wie ich lese, sind Sie "Dramaturgin" von Beruf. Ich konnte keine standardisiertes Berufsbild dazu finden.
Ich finde, eine fundierte und angeschlossene Ausbildung ist die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche und strukturierte Arbeit. Mich würde daher Ihr Berufs- oder Studienabschluss interessieren und eine Stellungnahme zu meiner Ansicht, dass eine abgeschlossene Ausbildung Basis jeder erfolgreichen beruflichen Karriere sein sollte.

Danke!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

ein standardisiertes Berufsbild Dramaturgin gab es in den 70er Jahren nicht. Erst seit einigen Jahren gibt es Studiengänge, die „Dramaturgie“ mit beinhalten. Bei Claudia Roths Angaben „Dramaturgin“ handelt es sich um die Bezeichnung des geübten Berufs und nicht um einen Titel, den man durch eine Ausbildung oder ein Studium erwirbt. Diese Berufsbezeichnung ist ihr nach ausgiebiger Praxiserfahrung mit Hospitanzen und Assistenzen an festen Theatern rechtsgültig in einem Arbeitsvertrag zuerkannt worden. Damit hat sie eine sehr praxisnahe, und „fundierte“ Ausbildung durchlaufen und abgeschlossen . Was eine „erfolgreiche beruflichen Karriere“ ist, bleibt Ansichtssache des Betrachters.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team von Claudia Roth