Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 60 Fragen beantwortet
Frage von Heike M. •

Frage an Claudia Roth von Heike M. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Roth!

Mehrere Funk- und Printmedien (u.a. Stern, Spiegel) berichten, dass Mitglieder Ihrer Partei straffreien Sex mit Kindern fordern oder forderten. Die entsprechenden strafrechtlichen Bestimmungen sollen oder sollten nach Ansicht einiger Grüner geändert werden.

Diese Forderung stellt meines Erachtens eine Verhöhnung von Opfern sexuellen Mißbrauchs dar.

Als vor etwa 20 Jahren Betroffene weiß ich um die Seelenqualen, die so etwas auslöst.

Was werden Sie als Parteichefin gegen solche Verhöhnungen Opfern tun?

Mit freundlichen Grüßen!
Heike Maier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Maier,

es geht nicht um Verhöhnung der Opfer und nicht um konkrete Missbrauchsfälle. In der Debatte geht es darum, ob und welche Rolle Gruppen oder Einzelpersonen bei den Positionsbestimmungen und Beschlüssen der Grünen in ihrer Anfangsphase gespielt haben, die pädophile Neigungen und sexuelle Handlungen mit Kindern verharmlost oder befürwortet haben. Um das umfassend aufzuklären, hat der Bundesvorstand der Partei Bündnis 90/Die Grünen unabhängige Forscher und Wissenschaftler beauftragt, dieses Kapitel der Parteigeschichte für die Öffentlichkeit zu beleuchten.

Wir erhoffen uns von diesem Forschungsprojekt eine wissenschaftlich fundierte, systematische Aufarbeitung zu der Frage zu bekommen, wie lange, in welchem Umfang und mit welchem Einfluss Gruppen oder auch Einzelpersonen, die Forderungen nach Straffreiheit für Sexualität von Erwachsenen mit Kindern vertreten haben, innerhalb der Grünen wirken konnten. Und wir erhoffen uns eine transparente Dokumentation der geführten Debatten.

Politiker oder Verbände, die den Grünen pauschale Vorwürfe machen, vermischen dabei den Einsatz der Grünen für Gleichstellung von Homosexualität und gegen eine überkommene und repressive Sexualmoral Anfang der 80er Jahre. Aber gerade dieser Einsatz ist ein großes Verdienst der Grünen Partei in Deutschland. Aber dieses Verdienst und die Debatten darüber sind weder der Grund, noch können sie Begründung für inakzeptable Forderungen zur Legalisierung von Pädophilie sein, die von einigen vorgebracht werden konnten. Das war ein Fehler, den wir nun aufarbeiten. Pädophile Forderungen und Debatten haben in unserer Partei nichts zu suchen. Es waren Die Grünen, die in den 80er Jahren die weitestgehenden parlamentarischen Initiativen und deutliche Signale gegen Kindesmissbrauch und für Stärkung der Rechte von Kindern gestartet haben.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro
Claudia Roth MdB