Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen N. •

Frage an Claudia Roth von Jürgen N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

die Rheinsiche Post berichtete Ende vergangener Woche, dass an türkischsprache Kinder Schulbücher mit türkisch-nationalem Inhalt verteilt worden sind.

www.rp-online.de

Die Vorwürfe werden seitens der Gewerkschaft GEW erhoben.

Mir geht es natürlich nicht um die türkischensprachigen Bücher als solche, die zu verteilen ist in Ordnung. Nicht in Ordnung ist freilich deren nationalistische Inhalt. Ich lehne Nationalismus strikt ab.

Wie stehen Sie dazu?

Mit freundlichem Gruß

J. Nahler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nahler,

diese Debatte gehört nicht in den Zuständigkeitsbereich des Deutschen Bundestages. Die Bundestagsabgeordneten haben keine Möglichkeiten, den Inhalt und die Vorwürfe in solchen Zusammenhängen zu prüfen. Aber mit einer schnellen Recherche im Internet ließ sich in Erfahrung bringen, dass ein Sprecher des NRW-Schulministeriums am Freitag den 03.05.2013 Folgendes gesagt hat:

„Wir prüfen, ob und in welchem Umfang diese Schulbücher an die Schulen verschickt wurden". Es handele sich nicht um offizielle, zugelassene Schulbücher, so der Sprecher des NRW-Schulministeriums weiter. Die Schulen hätten aber grundsätzlich die Freiheit, auch andere Lehrmaterialien im Unterricht einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro