Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Jochen V. •

Frage an Claudia Roth von Jochen V. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Roth,

anlässlich der schrecklichen Anschläge in Boston und der damit verbundenen Forderung nach mehr Videoüberwachung öffentlicher Orte reagierten sie empört.

Zitat ihrerseits:
"Immer wieder reflexartig und wirklich mit unredlicher Pietätlosigkeit dieses Leid, wie es jetzt in Boston war, auszunutzen um die innere Sicherheit weiter aufzurüsten, das ist wirklich unverantwortliche Politik" (Quelle: Interview Tagesschau)

Ich muss Ihnen nun die Frage stellen, warum Sie bzw. die Partei, der Sie angehören, in Folge von sogenannten "Amokläufen" mit meiner Meinung nach unredlicher Pietätlosigkeit und immer wieder reflexartig Verschärfungen des Waffenrechts fordern? Wieso missbrauchen Sie Verbrechen, die teilweise nicht einmal in unserem Land stattfanden, für populistische (Verbots-) Forderungen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
J.Voltz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Voltz,

der Grund der Forderungen nach einem schärferen Waffenrecht ist einfach: Die Waffen bei den bisherigen Amokläufen in Deutschland, bei denen zahlreiche Menschen getötet worden sind, waren legale Waffen, die dank des geltenden Waffenrechts in die falschen Hände fallen konnten. Mit einer vernünftigen Verschärfung hätten die meisten Fälle von diesen Amokläufen nicht stattfinden können.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro