Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Nico C. •

Frage an Claudia Roth von Nico C. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Roth.

Sie bzw. ihr Mitarbeiterteam bekräftigt in zwei Antworten die Forderung nach Verboten von automatischen Waffen in Privathaushalten.

http://www.abgeordnetenwatch.de/claudia_roth-575-37903--f324568.html#q324568
http://www.abgeordnetenwatch.de/claudia_roth-575-37903--f325090.html#q325090

Wo und wie ist es in Deutschland erlaubt als Privatperson eine automatische Waffe legal zu besitzen?
Nach meiner Kenntnis des Waffengesetz und des Kriegswaffenkontrollgesetz sind diese Waffen ohne Ausnahme für den Privatbesitz verboten.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Catalano,

zum Thema Waffenrecht haben wir sehr viele Fragen in diesem Forum beantwortet. Alle neuen Fragen wiederholen entweder die alten längst beantworteten Fragen oder ignorieren den eigentlichen Grund der Debatte. Einzelheiten zu den Forderungen der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen können Sie dem „Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Waffengesetzes - Schutz vor Gefahren für Leib und Leben durch kriegswaffenähnliche halbautomatische Schusswaffen“ entnehmen:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/077/1707732.pdf

Alle weiteren Fragen nach Details der beabsichtigten Verschärfung des Waffenrechts können Sie gerne an den fachlich zuständigen Abgeordneten Wolfgang Wieland richten, der Mitglied des Innenausschuss ist und Sie über den Fortgang des Verfahren informieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro