Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Solveig K. •

Frage an Claudia Roth von Solveig K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Roth,

was werden Sie unternehmen, damit das Antikorruptionsgesetz schnellstmöglich ratifiziert wird?

Danke und Gruss,
Solveig Kulas

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kulas,

wir haben mehrere parlamentarische Initiativen gestartet, mit dem Ziel, das Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption, das von 160 Staaten, darunter alle EU-Mitgliedstaaten, ratifiziert wurde, in Deutschland in einer entsprechenden Rechtsform umzusetzen. Die Koalitionsmehrheit bzw. eine Mehrheit im Bundestag lässt sich dazu leider nicht bewegen. Für uns ist aber klar: der Einsatz für diese Idee geht weiter, nicht nur in den Gremien des Bundestages, sondern auch in den gesellschaftlichen Debatten. Denn Korruption zerfrisst die Moral, sorgt für immense wirtschaftliche Schäden, untergräbt rechtsstaatliche und demokratische Strukturen und muss deshalb mit aller Kraft bekämpft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro