Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Ralph W. •

Frage an Claudia Roth von Ralph W. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Roth,

was hat die Politik versäumt hat, dass ein amtsbekannt schizophrener Herr, wie diese Woche in der West-Pfalz, neun Schußwaffen illegal horten kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wichmann,

mag sein, dass die Politik und vor allem die Exekutive versäumt haben, illegalen Waffenbesitz so effektiv zu bekämpfen, dass mehr Sicherheit besteht.

Organisierte Kriminalität und illegale Geschäfte stellen eine globale und keineswegs eine nationale Herausforderung dar. Ideal wäre eine weltweite spürbare Reduzierung von Waffenproduktion in allen Sparten und eine bessere international koordiniere Kontrolle von Waffengeschäften. Auf nationalstaatlicher Ebene halten wir es für sinnvoll, die Polizei, den Zoll und andere involvierte Strafverfolgungsbehörden personell, technisch und strukturell besser auszustatten, damit die Maßnahmen zur Bekämpfung von illegalen Waffen erfolgreicher und effizienter werden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro