Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Hannelore T. •

Frage an Claudia Roth von Hannelore T. bezüglich Umwelt

Im WDR 2 habe ich heute gehört dass Sie sich über Durban und dass dortige Ergebnis so geäußert haben...."verhängnisvoll für die Umwelt". Können Sie mir bitte erklären, was Sie genau damit meinen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Thomas,

das lässt sich mit wenigen Worten erklären: Der Sinn von Klimakonferenzen ist es, dem Klimawandel mit einer globalen Reduzierung von Treibhausgasen zu begegnen. Dafür und zur Bekämpfung der Klimakrise braucht die Welt ein verbindliches Folgeabkommen für das Ende 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll. Dieses Abkommen sollte in Durban beschlossen werden. Da das Ausmaß des Klimawandels immer bedrohlicher wird und eine Klimakatastrophe kaum mehr abwendbar scheint, sind die mageren, unverbindlichen Ergebnisse von Durban verhängnisvoll für die Umwelt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro