Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Robi B. •

Frage an Claudia Roth von Robi B. bezüglich Gesundheit

Warum kann mein Medikament (STELARA, ca. 5000€, 3...4mal pro Jahr) - für das ich bei der Zwangskasse (TK) 1.5 Jahre kämpfen musste, nicht von Schweden importiert werden, wo es fast 40% günstiger ist? Warum kann mich die Kasse nicht nach Schweden fliegen, wenn ich 1500€ zurückbringe/erspare?

Schweden:
http://www.apoteket.se/privatpersoner/radochprodukter/common/produktinformation.aspx?Varuid=242249

Deutschland:
http://medikamente.onmeda.de/Medikament/STELARA+45+mg+Injektionsl%F6sung.html

Ich vermute folgende Antwort:
1) Die Abgeordneten des "Bundestages" bilden ein Kartell mit der Pharmaindustrie.

2) Die Zwangskrankenversicherung (ich war vorher nicht versichert) zwingt einen, in dieses überteuerte Kartell einzuzahlen - der Kunde wird so zum Bettler - und das ist gewollt (Mafia).

3) Die Abgeordneten haben kein Interesse an folgendem Grundsatz:
Ein Zwangsversicherungssystem ist nur dann legitim, wenn die Zwangsmitglieder an der Gestaltung des Systems wirksam teilhaben können".

Ist meine Vermutung Ihres verbrecherischen Kartells unter dem Namen "Preisbindung bei Medikamenten" (Verhinderung von Marktwirtschaft) korrekt?

Ich bitte um Beantwortung!

Freundliche Grüsse,
Robi Biswas

Selbständig,
Teils Wutbürger, teils Grünwähler (BaWü), teils Piratenwähler

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Biswas,

die von Ihnen vermuteten Antworten sind nicht zutreffend.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro