Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 62 Fragen beantwortet
Frage von Itzaak M. •

Frage an Claudia Roth von Itzaak M. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Claudia Roth,

in ihrem auf Abgeordnetenwatch aufgezeichneten Abstimmverhalten wird deutlich, dass sie

a) am 18.06.2010 offenbar gegen eine Reduzierung der Wehrpflicht, jedoch
b) am 17.06.2010 für eine Abschaffung der Wehrpflicht gestimmt haben.

Ist eine Reduzierung der Wehrpflicht nicht auf jeden Fall besser als garKEINE Absschaffung. Wäre eine Reduzierung der Wehrpflicht nicht eventuell ein Ansatz zur baldigen völligen Abschaffung selbiger?

Können Sie ihr in meine Augen widersprüchliches Abstimmen mit einfachen Worten erklären?

Mit freundlichen Grüßen
Itzaak Morebeg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Morebeg,

Ihre Beobachtung ist richtig. Die Grünen haben sich für die Abschaffung der Wehrpflicht eingesetzt. Die anderen Parteien haben sich dieser Politik mit erheblicher Verspätung angeschlossen. Mittlerweile ist es eine neue Realität in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Das Mitarbeiter-Team im Bundestagsbüro