Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 60 Fragen beantwortet
Frage von martin h. •

Frage an Claudia Roth von martin h. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

seit 26. märz 2009 ist das übereinkommen der vereinten nationen für menschen mit behinderung in deuschland verbindlich.

Laut artikel 27 haben behinderte menschen das recht auf frei gewälte arbeit. wie sollen die behinderten an arbeit kommen?gibt es ein programm wie den menschen geholfen werden kann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Haertle,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie sprechen die UN-Behindertenrechtskonvention an. Diese haben wir Grüne ausdrücklich begrüßt und werden auch in der kommenden Wahlperiode darauf drängen, die Aufgaben, die sich aus der Konvention ergeben, in deutsches Recht zu übertragen. Aus Artikel 27 ergibt sich unserer Meinung nach einen klaren Auftrag für eine stärker personenbezogene Förderung behinderter Menschen. Will heißen: Die jeweiligen "Nachteile" behinderter Menschen sollen individuell ausgeglichen werden, um gleichberechtigt und selbstbestimmt am Arbeitsleben teilhaben zu können.

Der Bereich "berufliche Teilhabe behinderter Menschen" ist sehr weit. Bündnis90/Die Grünen haben hierzu in der 16. Wahlperiode als einzige Fraktion im Deutschen Bundestag ein umfangreiches Gesamtkonzept erarbeitet. Leider wurde dieser Antrag mit der Drucksachennummer 16/11207 - von den Verbänden behinderter Menschen als ausgesprochen konstruktiv und zielführend bewertet - von der Mehrheit des Deutschen Bundestages abgelehnt. Wir werden auch in der kommenden Wahlperiode für diese Ziele eintreten.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Roth