Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 60 Fragen beantwortet
Frage von Rainer H. •

Frage an Claudia Roth von Rainer H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Roth,

am letzten Wochenende wurden bei einem Einbruch in das Gettorfer Schützenheim circa 40 Waffen samt der dazugehörigen Munition gestohlen.

Da dieses nicht der erste Vorfall dieser Art ist, bitte ich Sie um die Beantwortung der Frage, ob Sie und Ihre Partei weiterhin an einer Gesetzesänderung zur zentralen Lagerung von Schusswaffen in Vereinsheimen festhalten wollen.

Falls Sie dieses bejahen, bin ich sehr an einer Begründung interessiert.

mit freundlichen Grüßen

Rainer Hellmuth (regionaler Betreuer der Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz e.V.)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hellmuth,

das ist sicherlich nicht der erste Vorfall dieser Art, er wird leider auch nicht der letzte sein. Jährlich verschwinden Millionen aus Banktresoren, es werden immer wieder sehr gefährliche Stoffe und Geräte aus sicher geglaubten Lagern gestohlen und sehr teure Gegenstände aus den bestens gesicherten Museen und privaten Haushalten geraubt. Diese Fälle führen bestenfalls zur Optimierung von Sicherheitskonzepten, aber nicht zur Schlussfolgerung, alles sollte beim alten bleiben. Dass nicht alle Waffen wohlbehütet in privaten Waffenschränken lagern, ist spätestens seit den Amokläufen von Winnenden und anderswo bekannt. Eine gegenteilige Behauptung ist in letzter Konsequenz zynisch.

Wir halten deshalb an unseren Forderungen der Abrüstung in deutschen Privathaushalten fest. Wir sind weiterhin für eine radikale Überarbeitung des geltenden Waffenrechts, um das Risiko von bisherigen Amokläufen zu minimieren.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth