Claudia Maiwald
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Maiwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Claudia Maiwald von Stefan S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Maiwald,

Ihren Positionen kann ich folgen. Eine Nachfrage hätte ich aber noch. Was sagt Ihr Gewissen zu einer Koalition mit der CDU?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schulz-Günther

PS: Die Piraten in Tempelhof-Schöneberg treffen sich momentan jeden Donnerstag 19.00 Uhr im AHA-Berlin am Sankt-Matthäus-Friedhof, Monumentenstr. 13. Allerdings sind momentan wenige aus unserem Wahlkreis dabei, so dass es sich für Sie wahrscheinlich nicht unbedingt lohnen würde vorbei zu kommen. Aber die meisten Piraten schauen auch auf Abgeordnetenwatch ;-)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schulz-Günther,

da ich keine großen thematischen Übereinstimmungen mit der CDU sehe, bin ich gegen eine Koalition mit dieser Partei. So ist z.B. bei der CDU-Basis in Berlin noch gar nicht richtig angekommen, dass sie jetzt den Atomausstieg beschlossen haben. Ökologische Themen werden im Zweifel dem Thema Arbeitsplatzsicherung geopfert aber auch im Bereich Sozial- und Wirtschaftpolitik sehe ich keine zukunftsweisenden Konzepte. (Ich möchte nur an den ermäßigten Steuersatz für die Hotellobby erinnern oder an die Kindergelderhöhung, die bei Hartz IV Empfänger/innen nicht ankommt, weil es die 10 Euro von dem Kindersatz wieder abgezogen werden = der reine Hohn!)

Mit bunten Grüßen
Claudia Maiwald

P.S: Wegen eines Treffens melde ich mich noch mal bei Ihnen. Wie soll ich Sie kontaktieren?
Über claudia.maiwald@gruene-ts.de bin ich direkt zu erreichen.