Claudia Bögel-Hoyer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Bögel-Hoyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank J. •

Frage an Claudia Bögel-Hoyer von Frank J. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Frau Bögel,

mich regt folgendes auf und ich würde gerne ein paar Antworten von Ihnen bekommen und ihr Meinungsbild kennenlernen.

Das Handelsblatt berichtet: Commerzbank-Chef Martin Blessing bekommt wieder ein Grundgehalt von 1,3 Millionen Euro. Für ihn wie für die anderen Vorstände des teilverstaatlichten Konzerns können noch leistungsabhängige Boni obendrauf kommen.

Blessings Gehalt wurde einst gedeckelt, weil die Commerzbank in der Finanzkrise mit 18,2 Milliarden Euro vom Staat gerettet werden musste. Noch immer besitzt der Bund 25 Prozent plus eine Aktie an der Bank. Noch immer hat das Kreditinstitut darüber hinaus Staatshilfen über fast zwei Milliarden Euro nicht zurückgezahlt. Uns Steuerzahlen gehört immer noch 25 % dieser Bank, welche wir für teures (Steuer)Geld gekauft haben.

1) Was rechtfertigt hier ein Millionengehalt? Gibt es überhaupt eine Arbeitsleistung, die so ein hohes Gehalt rechtfertigt? Wie steht ihre Partei grundsätzlich zu solch extremen Gehältern?

2) Sollten vor solch immensen Gehaltszahlungen an Commerzbankvorstände nicht erstmal die Schulden dieser Bank an den Staat plus Zinsen SAUBER abgewickelt werden?

3) Ist es nicht zu verstehen, dass die Bevölkerung so politikverdrossen und zum großen Teil stinkwütend auf Politiker, Lobbyismus und Verstrickung von Wirtschaft und Politik ist?

Ich bedanke mich vorab für Ihre Antworten und verbleibe mit genügsamen Grüßen
Frank Jansen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jansen,

Das Gehalt von Martin Blessing ist im Vergleich zu anderen Einkommen sehr hoch. Darin stimme ich Ihnen zu. Ein maßvollerer Umgang wäre hier sicherlich wünschenswert.

Es ist jedoch schwierig, Gehälter zu begrenzen. Denn die Commerzbank ist, obwohl der Bankenrettungsfonds SoFFin mit 25 Prozent und einer Aktie der größte Aktionär des Kreditinstituts ist, ein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen, dessen Vergütungspolitik unter den Grundsatz der Vertragsfreiheit fällt. Zumal die Commerzbank meiner Information nach bereits sämtliche Hilfen zurückgezahlt hat.

Wichtiger als eine pauschale Deckelung der Gehälter ist meiner Meinung nach die Stärkung der verschiedenen Organe, wie Hauptversammlung und Aufsichtsrat, sowie die transparente Gestaltung von Organisationsverfahren.

Mit freundlichen Grüßen,

Claudia Bögel MdB